Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows 10: Ordner nur manuell zum Schnellzugriff hinzufügen

Windows fügt Ordner automatisch zum Schnellzugriff hinzu. Damit verschwinden aber manche, die Sie dort gern sehen würden. So ändern Sie das.

Schnellzugriff: Was hier kein Stecknadel-Icon hat, wurde von Windows 10 automatisch hinzugefügt

© (Quelle: pctipp.ch)

Eins ist ja beispielsweise während Home-Office-Phasen besonders lästig: Sie arbeiten tagsüber an vielen Dokumenten fürs Geschäft und erledigen am Abend am gleichen PC noch private Aufgaben, vielleicht für einen Verein. Wenn Sie sich am nächsten Morgen wieder für Ihre Brotjob-Aufgaben einloggen, stecken im Schnellzugriff Ordner, die Sie genau jetzt nicht brauchen können.

Entfernen Sie unerwünschte Ordner zunächst aus dem Schnellzugriff: einfach mit rechter Maustaste draufklicken und Von Schnellzugriff lösen wählen. Sobald Sie die nicht gewünschten Ordner entfernt haben, rutschen andere wieder nach.

Deaktivieren Sie die beiden Optionen, wenn Sie Ihre Schnellzugriffs-Einträge selbst verwalten wollen

© Quelle: pctipp.ch

Damit das nicht mehr passiert, schalten Sie eine Einstellung um. Öffnen Sie im Datei-Explorer im Reiter Ansicht den Punkt Optionen/Ordner- und Suchoptionen ändern. Im Reiter Allgemein finden Sie im Bereich Datenschutz zwei Ankreuzkästchen: Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen sowie Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen. Deaktivieren Sie beide und klicken Sie auf OK.

Um nun einen erwünschten Ordner an den Schnellzugriff zu heften, öffnen Sie ihn im Datei-Explorer. Klicken Sie in der linken Spalte mit rechter Maustaste auf den Eintrag Schnellzugriff und wählen Sie Aktuellen Ordner an den Schnellzugriff anheften. Auf diese Weise können Sie auch dynamische Ordner dort unterbringen, zum Beispiel jenen namens Zuletzt besucht oder Häufig verwendet, siehe diesen Artikel: «Win10: verlinken auf zuletzt oder häufig besuchte Ordner».

Kommentare

Windows Windows 10 Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Bericht zur Informationssicherheit beim Bund 2025
Der Bundesrat hat den Bericht «Informationssicherheit Bund 2025» zur Kenntnis genommen. Die Bundesverwaltung hat bei der Umsetzung des Informationssicherheitsgesetzes weitere Fortschritte erzielt. 
3 Minuten
12. Aug 2026
Samsung macht fast nur noch mit Speicherchips Gewinn
Umsatz und Gewinn stiegen bei Samsung im Zweiten Quartal, vor allem die Speichersparte boomt. Das Geschäft mit Smartphones, Fernsehern und Küchengeräten im Bereich Digital Experience schwächelt dagegen.
2 Minuten
12. Aug 2026
Honor stellt das Robot Phone offiziell vor
Mit dem Robot Phone bringt Honor in China ein neuartiges Smartphone-Konzept auf den Markt. Das Gerät hat einen ausfahrbaren Arm für die drehbare Kamera, die mit einem Gimbal stabilisiert wird.
2 Minuten
13. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
PCtipp-Lifehack
Acht Tipps für Google Sheets
Luca zeigt Ihnen acht nützliche Tipps, mit denen Sie effizienter in Google Sheets arbeiten.
2 Minuten
23. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare