Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Windows 10: Wann habe ich den Rechner aus dem Stand-by geholt?

Wollen Sie wissen, um welche Zeit Sie Ihren Rechner zuletzt eingeschaltet bzw. aus dem Stand-by geholt haben?
© (Quelle: PCtipp.ch)

Vielleicht ein gar nicht mal so seltenes Szenario. Sie haben im Home Office am Morgen Ihren Rechner eingeschaltet und gleich mit dem Arbeiten begonnen. Nur haben Sie blöderweise vergessen, die Zeiterfassung zu starten. Für den manuellen Eintrag wäre jetzt interessant: Wann haben Sie denn heute den Rechner eingeschaltet? Mit den folgenden Tipps können Sie das herausfinden.

Bei Windows 10 ist das Einschalten meist gleichbedeutend mit dem Aufwecken aus dem Stand-by-Modus. Windows schreibt dieses Ereignis zusammen mit vielen anderen «Events» in die Ereignisanzeige. Sie könnten natürlich jedes mal im Eventviewer nachschauen.

Das ginge so: Windowstaste+R drücken, eventvwr.msc eintippen und Enter drücken. Dort angekommen, bringen Sie die Bereiche über die Spaltentrenner in vernünftige Breite. Klappen Sie im linken Teil die Windows-Protokolle auf und klicken darin auf System. In der rechten Spalte gehts zu Aktuelles Protokoll filtern. Als Ereignis-ID tippen Sie die Ziffer 1 ein und klicken auf OK.

Das Ereignisprotokoll lässt sich nach verschiedenen Kriterien filtern. Hier filtern wir nach Ereignis-ID 1

© Quelle: PCtipp.ch

Jetzt werden alle aufgelistet. Es gibt verschiedene Ereignis-Quellen mit der Ereignis-ID «1». Jene, die das Einschalten bzw. Aufwecken betreffen, stammen vom Power-Troubleshooter. Sie finden die neusten Ereignisse mit dem Zeitstempel in der Liste.

Voilà, um 9:37 Uhr wurde der Computer hochgefahren

© Quelle: PCtipp.ch

Wenn die Einschaltzeit Sie nur einmal interessiert, ist die Sache erledigt. Brauchen Sie das häufiger, gibt es ein Kommandozeilenwerkzeug namens WEVTUTIL, mit dem sich solche Ereignisse ebenfalls filtern und direkt anzeigen lassen. Das können Sie dann in eine Batchdatei stecken.

Der Befehl: Drücken Sie Windowstaste+R, tippen Sie cmd ein und drücken Sie Enter. Tippen Sie folgenden Befehl in einer Zeile ein (gefolgt von Enter):

wevtutil qe System /count:2 /rd:true /format:text /q:"Event[System[(EventID=1)]]" | find "Date:" 

Mit «count:2» werden die neusten 2 solchen Ereignisse angezeigt. Da es noch andere Ereignisse geben könnte (z.B. eine Zeitanpassung fiele auch darunter), können Sie den Zähler nach Belieben erhöhen (z.B. count:5).

So sähe der Befehl in der Eingabeaufforderung aus

© Quelle: PCtipp.ch

Dazugehörige Batchdatei: Jetzt erstellen Sie eine Batchdatei hierfür. Das ist ganz einfach. Starten Sie den Notepad-Editor, den Sie im Startmenü finden. Fügen Sie folgenden Code ein; es sind drei Zeilen:

@Echo offEcho.cmd /k wevtutil qe System /count:2 /rd:true /format:text /q:"Event[System[(EventID=1)]]" | find "Date:" 

Das ganze in eine Batchdatei gepackt

© Quelle: PCtipp.ch

Speichen Sie die Datei z.B. unter aufgeweckt.bat an einem beliebigen Ort. Wenn Sie mögen, können Sie eine Verknüpfung davon an die Taskleiste heften. Hierzu müssen Sie zu einem Trick greifen, den wir in diesem Artikel im Absatz «Verknüpfung erstellen und in die Taskleiste stecken» gezeigt haben.

Wenn die Batchdatei ausgeführt wird, zeigt sie unkompliziert die gewählte Anzahl der letzten Einträge mit der betreffenden Ereignis-ID. (PCtipp-Forum)

Die Batchdatei wurde ausgeführt und gibt die Zeitstempel an

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Windows 10 Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Sicherheitstipps
So wird Windows sicher
Nutzen Sie unsere Konfigurationstipps und sichern Sie damit Ihr Windows besser ab. Meist reichen bereist ein paar Klicks oder ein Häkchen aus. Die folgende Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch alle wichtigen Schutzoptionen. 
8 Minuten
17. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare