Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Windows 10: Speicherort für Game-Bar-Videoaufzeichnungen ändern

Per Xbox Game Bar (Windowstaste+G) können Sie Spiele oder andere Desktopaktivitäten aufzeichnen lassen. Wie ändern Sie den Speicherort dieser Videos?
© (Quelle: PCtipp.ch)

Videos brauchen Platz, der auf dem Laufwerk C: unter Umständen nicht in Hülle und Fülle vorhanden ist. Falls Sie den Speicherort für die Aufzeichnungen aus der «Windows 10 Xbox Game Bar» auf ein anderes Laufwerk verschieben wollen, klappt das mit den folgenden Schritten.

Lösung: Öffnen Sie Start/Einstellungen, gehen Sie zu Spielen. Wechseln Sie zu Aufzeichnungen. Öffnen Sie nun nebenher den Datei-Explorer, z.B. indem Sie Windowstaste+E drücken.

Die Einstellungen zum Speicherort für Game-Bar-Videoaufzeichnungen

© Quelle: PCtipp.ch

Öffnen Sie im Explorer das Laufwerk und den Ordner, in welchen Sie den Videoordner verschieben sollen. Bei uns ist dies z.B. Laufwerk F: mit dem Ordner Video. Klicken Sie im daneben noch geöffneten Einstellungen-Fenster auf die Schaltfläche Ordner öffnen.

Es öffnet sich der Ordner mit den bestehenden Videos, z.B. C:\Users\IhrName\Videos\Captures. Jetzt wollen Sie natürlich nicht bloss die Videos verschieben, sondern den ganzen Captures-Ordner, in dem diese liegen. Auf den meisten deutschsprachigen Systemen wird er nicht mit dem Namen Captures, sondern mit Aufzeichnungen angezeigt. Das liegt an teilweise lokalisierten Bezeichnungen. Klicken Sie beim aktuellen Captures- bzw. Aufzeichnungen-Ordner links der Adresszeile auf den Aufwärtspfeil. Jetzt sehen Sie den Aufzeichnungen- bzw. Captures-Ordner vor sich.

Ziehen Sie diesen mit der rechten Maustaste in den neuen Ordner herüber, hier also F:\Video\. Im Kontextmenü wählen Sie Hierher verschieben.

Verschieben Sie den Ordner «Aufzeichnungen» oder «Captures» mit der rechten Maustaste aufs Laufwerk Ihrer Wahl

© Quelle: PCtipp.ch

Bei der Rückfrage, ob Systemdateien auch verschoben werden sollen, bestätigen Sie mit Ja. Falls Windows noch eine bestehende Datei desktop.ini findet und überschreiben will, bestätigen Sie mit Überschreiben. Jetzt ist der Ordner verschoben.

Prüfen Sie das, indem Sie die Einstellungen schliessen und wieder öffnen. Hinter «Screenshots und Spielclips speichern in» steht jetzt der neue Ordner F:\Video\Captures.

Kommentare

Windows 10 Spiele Videos Tipps Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Schweiz: Betrug oder Betrugsversuche auf dem Smartphone
In der Schweiz fühlen sich 79 % der Smartphone-Nutzer gut vor Betrug geschützt. Dennoch war bereits ein Drittel der Bevölkerung Opfer eines Betrugs oder mit einem Betrugsversuch konfrontiert, was deutlich macht, dass die Gefahr trotz eines hohen Sicherheitsgefühls nach wie vor sehr real ist.
5 Minuten
21. Apr 2026
TV-Lizenznehmer der Marke Thomson meldet Insolvenz an
Die österreichische StreamView GmbH, die TV-Geräte unter den Markenlizenzen von Thomson und Nokia vertreibt, musste Insolvenz anmelden. Der Brand-Spezialist Established sucht offenbar bereits einen neuen Partner für die Nutzung der Marke Thomson.
2 Minuten
21. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare