Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 4 Min.

Windows 8: Wo gehts zum abgesicherten Modus?

Will man einen mit Windows 8 laufenden PC im abgesicherten Modus starten, ist das gar nicht so leicht. Die aus früheren Windows-Versionen bekannte Methode mittels Drücken der F8-Taste scheint auf den ersten Blick nicht mehr zu funktionieren. Das können Sie ändern.
Die Startoptionen in Windows 8

Schwer zu erreichen: Boot-Menü mit erweiterten Startoptionen

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Der Start im abgesicherten Modus ist unter Windows oft die letzte Rettung, um ein System wieder zum Leben zu erwecken. Hierfür müsste man beim Hochfahren erst per F8 das Menü mit den erweiterten Boot-Optionen aufrufen. Das ist bei Windows 8 Glückssache. Unser Tipp zeigt, wie Sie dieses Manko beseitigen.

Schwer zu erreichen: Boot-Menü mit erweiterten Startoptionen

© Quelle: PCtipp.ch

Das Problem rührt daher, dass Microsoft den Boot-Vorgang bei Windows 8 stark beschleunigt hat. Es gibt ein Zeitfenster von gerade mal 200 Millisekunden (eine Fünftelsekunde), in dem die Tastenkombination Shift+F8 zum Boot-Menü und damit zum abgesicherten Modus führen würde. Das ist auch für geübte Tastenakrobaten nur im Glücksfall zu erreichen.

Wenn Ihr PC nicht mehr in den normalen Modus bootet, versuchen Sie es so: Sofort nach den ersten BIOS-Meldungen drücken und halten Sie die Shift-Taste und beginnen in ganz kurzen Abständen mit dem wiederholten Drücken der F8-Taste. Mit etwas Glück – und vielleicht nach ein, zwei Versuchen – landen Sie im Boot-Menü, das den abgesicherten Modus anbietet. Falls ein blauer Schirm erscheint, greifen Sie zu den erweiterten Wiederherstellungsoptionen, danach dürften drei Buttons (Fortsetzen, Reparaturwerkzeuge und PC ausschalten) erscheinen. Greifen Sie zu den Reparaturwerkzeugen. Im Folgenden wählen Sie die erweiterten Optionen und finden dann die Windows-Starteinstellungen. Diese ausgewählt, sollte Sie der nächste PC-Start zum gesuchten Boot-Menü führen.

Auch auf den Windows-eigenen Automatismus kann man sich nicht verlassen. Nach einem wiederholten fehlgeschlagenen Booten zeigt Windows 8 eine Bedienoberfläche mit einigen Reparaturwerkzeugen an. Früher wars das erwähnte Boot-Menü mit den erweiterten Startoptionen.

Quicklink-Menü

© Quelle: PCtipp.ch

Damit Sie im Notfall doch wieder zum Boot-Menü kommen, gibts einen Trick, den Sie über eine Kommandozeile mit Administratorrechten durchführen können. Drücken Sie hierfür die Tastenkombination Windowstaste+X und klicken im Quicklink-Menü auf Eingabeaufforderung (Administrator).

Bestätigen Sie die Rückfrage der Benutzerkontensteuerung. Im Titelbalken des neuen Fensters muss «Administrator: Eingabeaufforderung» stehen, sonst haben Sie hier keine Administratorrechte. Tippen Sie erst cd\ ein und drücken Sie Enter.

Tippen Sie nun exakt folgenden Befehl ein und drücken Sie Enter; achten Sie hierbei auch auf die korrekte Lage der Leerzeichen:

bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy

Anmerkung (27.2.2015): In der früheren Version des Artikels haben wir stattdessen diese Variante des Befehls empfohlen: bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy. Die klappt auch, denn der Unterschied ist in der Praxis vernachlässigbar, sofern es sich nicht um einen Dual-Boot-PC handelt: Die Variante «default» ändert das Bootmenü der standardmässig gestarteten Windows-Version. Die Variante «current» jenes der aktuell gestarteten Windows-Version. Bei den allermeisten PCs ist dies dasselbe.

Befehlseingabe und Rückmeldung

© Quelle: PCtipp.ch

Warten Sie einen Moment, bis die Erfolgsmeldung erscheint: «Der Vorgang wurde erfolgreich beendet». Sie können das Fenster der Eingabeaufforderung nun übers X oben rechts oder durch Eintippen von exit und Enter schliessen.

Jetzt lässt sich das Boot-Menü beim Starten per F8 wieder öffnen. Achten Sie auch hier auf den Zeitpunkt. Beginnen Sie gegen Ende der ersten BIOS-Meldungen sofort mit dem mehrmaligen Drücken von F8. Es sollte dann problemlos das erweiterte Menü mit den Start-Optionen von Windows 8 erscheinen.

Ergänzungen (27.2.2015): Denken Sie daran, dass die BIOS- bzw. UEFI-Einstellungen mancher PCs die F8-Taste für die Auswahl des Boot-Laufwerks benutzen. Wenn Sie etwas zu früh F8 drücken, landet der Befehl nicht in den Windows-Bootskripts, sondern in den BIOS/UEFI-Einstellungen – und dann erscheint anstelle des Boot-Menüs eine Auswahl der Laufwerke, ab denen der PC aufstarten könnte. In diesen Fällen verlassen Sie die Boot-Laufwerk-Auswahl wieder – meistens einfach durch Drücken der Esc-Taste. Drücken Sie danach gleich wieder F8, dann sollte der Befehl sich bereits an Windows richten.

Um das Boot-Menü auf Windows-8-Standard zurückzusetzen, wiederholen Sie die Schritte, verwenden aber diesen Befehl:

bcdedit /set {current} bootmenupolicy standard

Ergänzungen vom 27.2.2015 aufgrund eines Hinweises im PCtipp-Forum.

Kommentare

Windows PC Notebooks Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare