Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Word: AutoKorrektur-Einträge und Wörterbücher sichern

Problem: Wie heissen die Dateien für das persönliche Benutzerwörterbuch und die Autokorrektur? Können diese gesichert werden und nach einer Neuinstallation wieder kopiert werden?
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Ihre AutoKorrektur-Einträge befinden sich zum Teil in einer Datei mit der Endung .acl (Auto Correct List) und zum Teil in Ihrer Datei «normal.dot». Sofern mehrere Benutzer auf Ihrem System angemeldet sind, existieren so viele Dateien mit der Endung .acl, wie es Benutzer gibt.

Sie können die AutoKorrektur-Einträge sehr bequem mit dem Tool «SmartTools AutoKorrektur-Backup» sichern und wieder einspielen.

© Quelle: PCtipp.ch

Ihr Benutzerwörterbuch bzw. Ihre Benutzerwörterbücher haben die Endung *.dic (die Originalrechtschreibung von Word hat die Endung *.lex), standardmässig «Custom.dic» bzw. ab Word 2000 «Benutzer.dic». Diese Datei bzw. diese Dateien befinden sich standardmässig in «...\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof».

Für jede Sprache, die in Ihrem MS Office aktiv ist, gibt es ein eigenes Benutzerwörterbuch in jeweils einem eigenen Unterverzeichnis unter «Proof». Dabei entspricht die Zahl «1031» der Sprache «Deutsch», «1036» Französisch, «1040» Italienisch und «1033» Englisch.

Update März 2013: Das Werkzeug SmartTools AutoKorrektur sichern/laden funktioniert inzwischen auch in Word-Versionen bis und mit Word 2010; leider aber noch nicht in Word 2013/Office 365.

Kommentare

Office Backup Datenverwaltung Firmen Internet Kummerkasten Software Tools Internet & Sicherheit Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Bitkom: Deutsche Digitalwirtschaft zeigt sich weiter stabil
Laut dem Bitkom soll der deutsche Markt für IT und Telekommunikation auch 2026 weiter wachsen. Einen Boom gibt es im Segment der Cloud-Software und bei KI-Plattformen, während der TK-Bereich deutlich weniger zulegt, doch zumindest Zeichen der Erholung aufweist.
3 Minuten
9. Jul 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 27
In der Kalenderwoche 27 vom 29. Juni bis zum 5. Juli 2026 standen die Artikel «Achtung, Roaming-Kostenfalle!» und «Sicher vor Betrug im Internet» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
Supercomputer
KI-Rechenleistung made in Switzerland
Auf dem Innovationscampus uptownBasel ist der leistungsfähigste kommerzielle KI-Supercomputer der Schweiz in Betrieb gegangen. Die Anlage bietet Unternehmen, Forschung und Behörden Zugang zu Hochleistungsrechenkapazitäten.
4 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Künstliche Intelligenz
Der grosse KI-Vergleich vom PCtipp
Künstliche Intelligenz ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Doch die Auswahl an KI-Chatbots ist gross. Wir stellen die wichtigsten Akteure vor.
9 Minuten
16. Jun 2026
Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare