Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Word: Bestimmten Drucker in Vorlage hinterlegen

Problem: Ich habe eine Etikettenvorlage in Word 2003 erstellt. Nun möchte ich dieser Vorlage einen bestimmten Etikettendrucker hinterlegen, damit ich beim Ausdrucken nicht mühsam den Drucker auswählen muss. Ist das machbar und wie müsste ich vorgehen?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Das bekommen Sie ganz einfach mit einem Druckmakro hin. Öffnen Sie in Word Ihre Etikettenvorlage via Dateityp «Dokumentvorlagen». Darin gehts zum Menü Extras/Makro/Makros. Wählen Sie im Aufklappmenü hinter «Makros in» die aktuelle Vorlage aus. Tippen Sie den Makronamen «Etikettendruck» ins Feld und klicken Sie auf Erstellen.

Es erscheint der VisualBasic-Editor, der das Grundgerüst mit den Zeilen «Sub» und «End Sub» anzeigt. Die mit Hochkomma (') beginnenden Zeilen sind nur Kommentare; die dürfen Sie löschen. Ergänzen Sie den Makrocode zwischen «Sub Etikettendruck()» und «End Sub», damit das gesamte Makro am Schluss so aussieht:

Sub Etikettendruck()

ActivePrinter = "Etikettendrucker"

Application.PrintOut

ActivePrinter = "Standarddrucker"

End Sub

Wichtig: Statt «Etikettendrucker» bzw. «Standarddrucker» müssen Sie die exakten Druckernamen eintragen. Diese ermitteln Sie in Word via Datei/Drucken, indem Sie sich genau anschauen, was hinter «Name» im Ausklappmenü zur Druckerauswahl steht. Ein Beispiel sehen Sie im folgenden Screenshot:

Gehen Sie nun im VisualBasic-Editor zu Datei/Schliessen und zurück zu Word.

In Symbolleiste einbinden: Das Makro soll mit einem einzigen Mausklick erreichbar sein. Klicken Sie mit Rechts auf eine Symbolleiste und gehen Sie zu Anpassen. Im Register Befehle klicken Sie die Kategore «Makros» an. Scrollen Sie im rechten Fensterteil zum neu erstellten Makro; es befindet sich vermutlich an unterster Stelle. Greifen Sie es per Maus und platzieren Sie es am gewünschten Platz in einer Symbolleiste. Es erscheint dort etwas wie «TemplateProject.NewMacros.Etikettendruck», was ziemlich unschön ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und wählen Sie bei Schaltflächensymbol ändern irgend ein hübsches Symbol. Klicken Sie abermals mit Rechts drauf und gehen Sie im Kontextmenü zu Standard. Jetzt ist nur noch das Icon zu sehen. Nun können Sie das Anpassen-Fenster schliessen. Von jetzt an drucken Sie aus Ihrer Etikettenvorlage nicht mehr über den Druckdialog, sondern durch einen Klick auf das Makro-Icon. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Drucker Kummerkasten Zubehör Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 37
In der Kalenderwoche 37 vom 7. bis 13. September 2026 standen die Artikel «yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen» und «iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt» oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
18. Sep 2026
Die Telekom und Vodafone rüsten sich fürs Oktoberfest
Die Netzbetreiber rüsten sich für den Ansturm der Besucher auf dem Münchner Oktoberfest. Nach Telefónica Deutschland haben nun auch die Telekom und Vodafone ihre Pläne für deren Versorgung mit Mobilfunk vorgestellt.
3 Minuten
18. Sep 2026
EDÖB und privatim
Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen
Der Einsatz von Kameras, Infrarotsensoren oder Radaren zur Überwachung von betreuten Personen in Spitälern oder ähnlichen Einrichtungen gewinnt an Bedeutung. Der EDÖB und privatim veröffentlichen einen Leitfaden, um die datenschutzrechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen und Einrichtungen zu sensibilisieren, die solche Überwachungslösungen einsetzen möchten.
3 Minuten
17. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
Die QR-Code-Falle
Selbst harmlose QR-Codes in Restaurants oder auf Parkuhren können gefährlich sein. Denn Gauner nutzen diese für sogennantes Quishing aus. Wir erklären Ihnen, was hinter dieser Betrugsmasche steckt und wie Sie sich dagegen schützen.
1 Minute
31. Aug 2026
Archive.org
Internet Archive: die besten Tools und Games
Die Non-Profit-Organisation Internet Archive ist eine gemeinnützige Bibliothek mit Millionen kostenloser Bücher, Filmen, Software, Musik, Websites. PCtipp hat Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.
2 Minuten
31. Aug 2026
KI-Tipps
ChatGPT richtig nutzen
Das KI-Tool ChatGPT ist aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Falls Sie bisher gezögert haben, die künstliche Intelligenz einzusetzen, hilft unsere Einsteigeranleitung weiter. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie ChatGPT optimal nutzen.
7 Minuten
24. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare