Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Word: Nur bestimmte Bereiche zum Bearbeiten zulassen

Problem: In einer Word-Vorlage möchte ich verhindern, dass man in allen Teilen des Dokumentes schreiben darf. Der Benutzer soll nur bestimmte Bereiche oder Textfelder beschreiben dürfen. Diese Textfelder sind nicht immer zusammenhängend. Gibt es so etwas in Word?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Natürlich geht das. Blenden Sie in Word 2007 oder 2010 aber zuerst die Entwicklerregisterkarte ein, falls sie noch fehlt. In Word 2007 gehts zu Office-Knopf/Word-Optionen/Häufig verwendet. Dort aktivieren Sie «Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen». In Word 2010 gehts zu Datei/Optionen/Menüband anpassen. Dort aktivieren Sie in der rechten Spalte die «Entwicklertools».

Jetzt kanns losgehen: Öffnen Sie Ihre Vorlage zum Bearbeiten. Fügen Sie an den zum Beschreiben vorgesehenen Stellen so genannte Inhaltssteuerelemente aus den Entwicklertools ein, zum Beispiel eben Textfelder.

Anschliessend gehts in den Entwicklertools zu Bearbeitung einschränken. Da wählen Sie bei den Bearbeitungseinschränkungen die Option «Ausfüllen von Formularen». Nun klicken Sie auf Ja, Schutz jetzt anwenden. Ob Sie ein Passwort angeben, bleibt Ihnen überlassen. Oftmals will man das Dokument nicht komplett vernageln, sondern nur ein versehentliches Bearbeiten bestimmter Dokumentbereiche verhindern. Lassen Sie das Passwort darum im Zweifelsfall weg. Speichern Sie die Vorlage. Wenn nun einer Ihrer Benutzer ein Dokument aus dieser Vorlage heraus erstellt, bekommt er nur noch in den von Ihnen eingefügten Textfeldern ein Schreibrecht. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Kummerkasten Sicherheit Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Eventfrog führt KI-Assistenten für die Eventerfassung ein
Mit dem neuen KI-Assistenten Froggy können Veranstalter ihre Events per Text- oder Sprachnachricht erfassen. Die Anwendung übernimmt die Angaben automatisch in das Eingabeformular und fragt bei fehlenden Informationen nach.
2 Minuten
Neue Schweizer biometrische Identitätskarte erhältlich
Die neue biometrische Schweizer Identitätskarte ist seit dem 2. November 2026, erhältlich. Sie bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, entspricht den europäischen Standards und ist eine zukunftsorientierte Lösung für Reisen in die Europäische Union (EU).
3 Minuten
MediaMarktSaturn führt mobiles Bezahlen in 400 Märkten ein
Verkäufer können Zahlungen jetzt direkt am Regal oder im Servicebereich entgegennehmen. Nach einer Pilotphase dauerte der bundesweite Rollout in Deutschland nur 48 Stunden.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Backup-Infos
In welcher Datei liegen eigentlich Ihre Browser-Bookmarks?
Beim Backup würden Sie von Ihrem Webbrowser gerne nur die Lesezeichen bzw. Favoriten sichern. Aber wo sind die auf Windows-Systemen gespeichert? Wir zeigen es für Google Chrome, Microsoft Edge (alt und neu), Mozilla Firefox und Internet Explorer.
5 Minuten
16. Okt 2020
Software-Tipps
10 Gratis-Tools für Windows
Nicht jede nützliche Software muss Geld kosten. Mit den richtigen Freeware-Programmen erweitern Sie Windows um praktische Funktionen und erledigen viele Aufgaben schneller, einfacher und komfortabler.
7 Minuten
20. Okt 2026
Windows-Tipps
Windows beschleunigen
Bestimmt kennen Sie das Phänomen: Windows wird im Laufe der Zeit immer träger. Doch es gibt Mittel und Wege, um die Bremsen zu lösen und neuen Schwung in Ihr Betriebssystem zu bringen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei.
4 Minuten
14. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare