Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Word: Woher stammen die vielen Onlinebilder?

In Word steht unter Einfügen/Bilder/Onlinebilder viel Bildmaterial zur Verfügung. Aber Sie hätten gerne die Quellenangabe: Woher also stammen diese Bilder?

Ein Link erscheint zwar beim Thumbnail, aber dies ist nicht jener mit den Infos über den Fotografen oder Verwendungszweck

© (Quelle: Screenshot PCtipp.ch)

Öffnen Sie in Word (Office/Microsoft 365) Einfügen/Bilder/Onlinebilder, entdecken Sie verschiedene Rubriken mit Fotos, etwa «Flugzeug», «Tiere» im Allgemeinen, «Katzen» im Speziellen und mehr. Sie können auch eine Suche nach ganz anderen Stichworten durchführen. Klicken Sie eine Rubrik an, lässt sich oben ein Kästchen Nur Creative Commons anhaken, damit primär nicht-kommerzielle Bilder erscheinen. So weit, so gut. Aber falls Sie ein Bild verwenden wollen, möchten Sie erstens die Originalquelle kennen und zweitens dort auch überprüfen, unter welchen Bedingungen der Einsatz des Bildes erlaubt ist.

Denn nicht jeder Link hilft. Fahren Sie etwa in dieser Bildvorschau per Maus über eines der Bilder, entdecken in der unteren rechten Ecke des Thumbnails ein Drei-Punkte-Symbol; darin auch eine kurze Beschreibung, wie «Katze Grau Haustiere». Diese Beschreibung ist zwar mit der Bildquelle verlinkt, dient aber als Download-Link der Bilddatei selbst und zeigt keine Herkunfts- oder Nutzungsinformation an.

Lösung: Fügen Sie das Bild stattdessen in Ihrem Word-Dokument ein, indem Sie in der Bildauswahl ein Häkchen setzen und die Einfügen-Schaltfläche benutzen. Klicken Sie mit rechts aufs eingefügte Bild und benutzen Sie den Befehl Quelle anzeigen. Dies öffnet in Ihrem Webbrowser die Anbieter-Webseite, zum Beispiel das Pixabay- oder Pxhere.com-Profil des Fotografen. Dort dürften Sie die Angaben finden.

Wer den Stubentiger geknipst hat, erfahren Sie jeweils über Quelle anzeigen

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Word Microsoft Office Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Satelliteninternet als Backup für Standorte
Die Deutsche Telekom erweitert ihr Geschäftskundenportfolio um satellitengestütztes Breitband. Der neue Service soll vor allem als Absicherung und Übergangslösung für Unternehmensstandorte dienen.
3 Minuten
Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
Mobility startet E-Auto-Trainings für Nutzende
Die Mobility Genossenschaft organisiert in grossen Schweizer Städten E-Auto-Trainings für Kunden. Unter dem Motto «Aus der Community für die Community» agieren Mobility-Mitglieder als Coaches, begleiten Interessierte bei den ersten Fahrten und helfen, Unsicherheiten abzubauen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Drucker
3D-Druck ganz einfach
Selbst ohne jegliche Ahnung von Konstruktion bietet ein 3D-Drucker eine unermessliche Fülle an Möglichkeiten, stets verbunden mit Spass und einer tiefen Befriedigung. Es ist für alle etwas dabei – und der Einstieg ist so einfach wie noch nie.
10 Minuten
26. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare