Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Word: Woher stammen die vielen Onlinebilder?

In Word steht unter Einfügen/Bilder/Onlinebilder viel Bildmaterial zur Verfügung. Aber Sie hätten gerne die Quellenangabe: Woher also stammen diese Bilder?

Ein Link erscheint zwar beim Thumbnail, aber dies ist nicht jener mit den Infos über den Fotografen oder Verwendungszweck

© (Quelle: Screenshot PCtipp.ch)

Öffnen Sie in Word (Office/Microsoft 365) Einfügen/Bilder/Onlinebilder, entdecken Sie verschiedene Rubriken mit Fotos, etwa «Flugzeug», «Tiere» im Allgemeinen, «Katzen» im Speziellen und mehr. Sie können auch eine Suche nach ganz anderen Stichworten durchführen. Klicken Sie eine Rubrik an, lässt sich oben ein Kästchen Nur Creative Commons anhaken, damit primär nicht-kommerzielle Bilder erscheinen. So weit, so gut. Aber falls Sie ein Bild verwenden wollen, möchten Sie erstens die Originalquelle kennen und zweitens dort auch überprüfen, unter welchen Bedingungen der Einsatz des Bildes erlaubt ist.

Denn nicht jeder Link hilft. Fahren Sie etwa in dieser Bildvorschau per Maus über eines der Bilder, entdecken in der unteren rechten Ecke des Thumbnails ein Drei-Punkte-Symbol; darin auch eine kurze Beschreibung, wie «Katze Grau Haustiere». Diese Beschreibung ist zwar mit der Bildquelle verlinkt, dient aber als Download-Link der Bilddatei selbst und zeigt keine Herkunfts- oder Nutzungsinformation an.

Lösung: Fügen Sie das Bild stattdessen in Ihrem Word-Dokument ein, indem Sie in der Bildauswahl ein Häkchen setzen und die Einfügen-Schaltfläche benutzen. Klicken Sie mit rechts aufs eingefügte Bild und benutzen Sie den Befehl Quelle anzeigen. Dies öffnet in Ihrem Webbrowser die Anbieter-Webseite, zum Beispiel das Pixabay- oder Pxhere.com-Profil des Fotografen. Dort dürften Sie die Angaben finden.

Wer den Stubentiger geknipst hat, erfahren Sie jeweils über Quelle anzeigen

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Word Microsoft Office Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare