Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Wozu dient «Scroll Lock» bzw. «Rollen»?

Haben Sie sich auch schon gefragt, wozu die Taste «Scroll Lock» bzw. «Rollen» auf PC-Tastaturen dient?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Seit Jahrzehnten befindet sich auf herkömmlichen Tastaturen diese rätselhafte Taste. Auf englischen und auch Schweizer Tastaturen heisst sie «Scroll Lock», auf deutschen Tastaturen ist sie oft mit «Rollen» angeschrieben.

Sie nagelt quasi die Eingabemarkierung (den Cursor) an Ort und Stelle fest. Beim Rollen/Scrollen per Pfeiltasten bewegt sich der Text – und nicht der Cursor. Es funktioniert heute nur noch in ganz wenigen Anwendungen.

Früher arbeitete man nicht per Maus, sondern alleine mit Tastenkombinationen und mit den Pfeil- sowie Page-down- und Page-up-Tasten. Durch Aktivieren von Scroll Lock liess sich über diese Tasten ein weiter unten enthaltener Teil oder das untere Ende eines Textes oder Programmcodes inspizieren, ohne den Cursor von der Stelle wegzubewegen, an dem er sich befand. 

Heute wird Scroll Lock praktisch nicht mehr verwendet, auch wenn es laut Wikipedia noch einzelne Programme gebe, die auf Scroll Lock angewiesen sind. Die meisten Nutzer wundern sich höchstens über merkwürdige Phänomene in ausgesuchten Programmen, wenn sie die Taste aus Versehen aktivieren.

In Excel zum Beispiel hat Scroll Lock heute noch den beschriebenen Effekt. Fahren Sie ohne Scroll Lock (sprich: im normalen Modus) per Pfeiltasten auf einem Tabellenblatt abwärts, wandert die Zellmarkierung abwärts. Die Tabelle bleibt stehen, bis Sie am unteren Rand ankommen; anschliessend rollt die Tabelle mit, damit Sie die Markierung weiterhin sehen können. Die Markierung bleibt im Bild.

Mit aktiviertem Scroll Lock hingegen verhält sich Excel beim Herunterscrollen per Pfeiltaste ganz anders: Die Markierung bleibt in der Zelle, die Sie ursprünglich angeklickt hatten – und die Tabelle rollt zusammen mit der feststehenden Markierung hoch oder runter. Das kann in Ausnahmefällen für den einen oder anderen Handgriff sogar nützlich sein – meistens ist es eher ärgerlich: Sie können dadurch nämlich die Zellmarkierung nicht mehr per Pfeiltasten verschieben, sondern müssen das per Maus tun.

Kommentare

Software Bildbearbeitung Office PC Zubehör Software & Tools Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Eventfrog führt KI-Assistenten für die Eventerfassung ein
Mit dem neuen KI-Assistenten Froggy können Veranstalter ihre Events per Text- oder Sprachnachricht erfassen. Die Anwendung übernimmt die Angaben automatisch in das Eingabeformular und fragt bei fehlenden Informationen nach.
2 Minuten
iWay senkt bei Glasfaser-Abos Preise und erhöht Geschwindigkeiten
Glasfaser bei iWay wird schneller oder günstiger, bei Neubestellungen entfällt ab sofort bei allen Abos für Internet, TV, Mobile und Telefonie die Mindestvertragsdauer.
2 Minuten
MediaMarktSaturn führt mobiles Bezahlen in 400 Märkten ein
Verkäufer können Zahlungen jetzt direkt am Regal oder im Servicebereich entgegennehmen. Nach einer Pilotphase dauerte der bundesweite Rollout in Deutschland nur 48 Stunden.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Backup-Infos
In welcher Datei liegen eigentlich Ihre Browser-Bookmarks?
Beim Backup würden Sie von Ihrem Webbrowser gerne nur die Lesezeichen bzw. Favoriten sichern. Aber wo sind die auf Windows-Systemen gespeichert? Wir zeigen es für Google Chrome, Microsoft Edge (alt und neu), Mozilla Firefox und Internet Explorer.
5 Minuten
16. Okt 2020
Software-Tipps
10 Gratis-Tools für Windows
Nicht jede nützliche Software muss Geld kosten. Mit den richtigen Freeware-Programmen erweitern Sie Windows um praktische Funktionen und erledigen viele Aufgaben schneller, einfacher und komfortabler.
7 Minuten
20. Okt 2026
Windows-Tipps
Windows beschleunigen
Bestimmt kennen Sie das Phänomen: Windows wird im Laufe der Zeit immer träger. Doch es gibt Mittel und Wege, um die Bremsen zu lösen und neuen Schwung in Ihr Betriebssystem zu bringen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei.
4 Minuten
14. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare