Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Zeigt Firefox falsche Webseiten-Icons?

Bringen Sie das Favicon-Chaos in Ordnung, wenn Mozillas Webbrowser in Bookmarks, Chronik usw. falsche Seiten-Icons anzeigt.

Firefox zeigt falsche Icons

© (Quelle: pctipp.ch)

Favicons sind die Webseiten-Icons. Sie liegen als «favicon.ico» direkt auf den Servern der besuchten Webseiten. Wenn Sie eine neue Webseite besuchen, holt sich Firefox von dort das zugehörige Icon, um es im entsprechenden Browsertab anzuzeigen. Legen Sie für die Seite ein Bookmark (Lesezeichen) an, wird das Favicon auch für dieses verwendet. Auf der Firefox-Startseite oder «Neuer Tab»-Seite sind nebst Thumbnails besuchter Seiten ebenfalls Seiten-Icons zu sehen.

Besonders bei etwas älteren Firefox-Profilen kommt es manchmal schleichend zu einem Durcheinander dieser Favicons. Das äussert sich damit, dass für manche Webseiten die falschen Icons erscheinen. So trägt vielleicht Ihr Firefox-Chronik-Eintrag zum PCtipp-Forum plötzlich das Icon von Twitter oder jenes der Wikipedia. Das ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber kann trotzdem nerven.

Es gibt grundsätzlich zwei Lösungen, die das Problem beheben könnten. Wir fangen mit der einfacheren an.

Cache leeren: Manchmal hilft schon das Leeren des Browser-Caches. Die Cookies, Passwörter und aktiven Logins müssen hierbei in der Regel nicht über die Klinge springen. Wie das geht, haben wir für ein ähnliches Problem schon hier beschrieben: Firefox: Cache leeren, um Favicon zu aktualisieren.

Favicon-Bibliothek löschen: Sollte sich das Problem mit dem obigen Schritt nicht lösen lassen, gibt es noch die Variante mit dem Löschen des Favicon-Caches. Das ist eine Datei in Ihrem Firefox-Nutzerprofil, die alle gespeicherten Favicons enthält. Es bedeutet aber, dass Firefox sich die Favicons für alle Ihre Websites nach und nach wieder zusammensuchen muss. Das geht am einfachsten so:

Gehen Sie in Firefox zunächst via Firefox-Menü (das Hamburger-Menü oben rechts) zu Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Im neuen Tab scrollen Sie in «Allgemeine Informationen» etwas herunter, bis Sie auf «Profilordner» stossen. Klicken Sie in dieser Zeile auf Ordner öffnen.

Öffnen Sie von hier aus den Profilordner – danach beenden Sie Firefox

© Quelle: pctipp.ch

Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, das direkt die Dateien Ihres Firefox-Profils anzeigt. Jetzt müssen Sie den Firefox beenden, denn sonst ist die zu löschende Datei blockiert. Das Beenden geht am besten so: Wechseln Sie zu einem Ihrer Firefox-Fenster, öffnen Sie oben rechts das Firefox-Menü und wählen Sie ganz unten Beenden. Das schliesst alle Firefox-Fenster und -Tasks. Zurück im Explorer-Fenster scrollen Sie ein Stück herunter, bis Sie zur Datei favicons.sqlite stossen. Löschen Sie diese (und nur diese) Datei.

Löschen Sie in Ihrem Firefox-Profil die Datei favicons.sqlite

© Quelle: pctipp.ch

Starten Sie anschliessend Ihren Firefox wieder. Er zeigt nun zunächst Platzhalter-Favicons an, bis er nach und nach die richtigen Icons wieder zusammengesucht hat.

Kommentare

Firefox Browser Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Windows-Tipps
Optimale Einstellung für Windows 11
Im digitalen Zeitalter ist ein massgeschneidertes Betriebssystem Gold wert. Doch viele nützliche Optionen sind tief in den Einstellungen von Windows 11 versteckt. Die folgende Wegleitung hilft, noch mehr aus Ihrem Computer herauszuholen.
8 Minuten
12. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare