Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 4 Min.

Logitech G Pro X TKL im Test

Die neuste Profi-Tastatur von Logitech hat verstanden, was auf dem höchsten Niveau zählt.

Das TKL-Format ist besonders im E-Sport beliebt

© (Quelle: Logitech)

G Pro ist Logitechs Linie für High-End-Eingabegeräte für Profi-Gamer und Amateure mit professionellen Ansprüchen. Dabei hat Logitech mit der G Pro X Superlight bereits eine Maus abgeliefert, die sich direkt in die Herzen, respektive Hände zahlloser Profis gespielt hat. Mit der G Pro X TKL kommt jetzt auch eine Tastatur nach, die in der höchsten Liga mitspielen will.

Auf den ersten Blick gleicht die Tastatur etwas der G915 TKL, dem bisherigen Spitzenmodell von Logitech G. Bei genauerem Hinsehen fallen jedoch zwei Hauptunterschiede auf. Erstens ist die G Pro X TKL ein gutes Stück dicker. Das gilt sowohl für das Tastaturgehäuse als auch für die Keycaps, die in voller Grösse verbaut sind. Zweitens ist die Verschalung der G Pro X TKL etwas dezenter und simpler gehalten. Der Design-Aspekt ist hier weniger wichtig als bei der G915, die gleichzeitig Gamer und Ästheten ansprechen wollte. Der Pro X TKL hingegen geht es ausschliesslich um Leistung.

Die Tasten sind wieder in voller Höhe verbaut

© Quelle: Logitech

Einen Luxus leistet sich Logitech aber doch noch: Die Medientasten bleiben gleich wie bei der G915. Über den F-Tasten erhalten Sie also eine Reihe von Steuerungstasten für Dinge wie die Beleuchtung oder die kabellose Verbindung, und weiter rechts die Mediensteuerung. Ganz rechts oben verbaut Logitech zudem das beliebte Scrollrad für die Lautstärke. Das alles braucht zwar etwas mehr Platz, als es einige E-Sport-Profis mögen, bringt dafür ein willkommenes Stück Komfort mit sich.

Auch sonst hat Logitech an die Bedürfnisse von Profis und Breiten-E-Sportler gedacht. Neben den bekannten zwei Füssen zum Anwinkeln der Tastatur gibt es auf der Rückseite ein kleines Fach für den USB-A-Dongle. Dieser wird für die schnellere Funk-Verbindung benötigt. Die G Pro X TKL lässt sich auch per Bluetooth verbinden, was für professionelles Gaming allerdings zu langsam ist. Zwischen der Funk- und der Bluetooth-Verbindung lässt sich einfach per Tastendruck hin- und herwechseln.

Bei den Tasten selbst verwendet Logitech die gewohnten Switches aus dem Eigenbau. Wie gewohnt sind drei Varianten erhältlich: Linear, Taktil und Clicky. Die drei Varianten entsprechen grob den Cherry-MX-Farben Rot (Linear), Braun (Taktil) und Blau (Clicky), werden aber von Logitech seit einigen Jahren selbst produziert und fühlen sich auch leicht anders an. Wer direkt von Cherry-MX umsteigt, wird eine (sehr) leichte Umgewöhnungsphase brauchen, ist aber auf den Logitech-Switches schnell zu Hause. Die höheren Tasten (im Vergleich zur G915) sind etwa, wie man sie von einer Gaming-Tastatur erwartet. Wie bei den meisten Gaming-Tastaturen liegen die Tasten eher hoch. Man sollte sich also überlegen, ob eine Handauflage nötig ist. Zuletzt verbaut Logitech einen USB-C-Anschluss in der G Pro X TKL. Ein Kabel (USB-A auf USB-C) ist im Lieferumfang enthalten.

Im Lieferumfang ist unter anderem eine solide Schutzhülle enthalten

© Quelle: Logitech

Ebendieser Lieferumfang zeigt ebenfalls, dass Logitech sich ernsthaft Gedanken über die Bedürfnisse von Profis gemacht hat. Die G Pro X TKL wird in einer soliden, verstärkten Hülle geliefert. Darin haben neben der Tastatur auch das Ladekabel wie auch der USB-Dongle Platz. Die Hülle ist zudem stabil genug, dass man die Tastatur problemlos mit an eine LAN-Party oder an ein Turnier transportieren kann, ohne dass man sich Sorgen darum machen müsste.

Farben gibt es die drei üblichen Logitech-G-Varianten: Schwarz, Weiss und Pink. Dazu kommt eine RGB-Beleuchtung über die ganze Tastatur, die per Software angepasst werden kann. Mit einer dedizierten Taste über F4 lässt sich die Beleuchtung auch in mehreren Stufen dimmen. Bei der Software hat Logitech in den vergangenen Jahren ordentlich nachgebessert. Logitech G HUB ist heute ein besseres Programm als noch bei der Lancierung vor einigen Jahren. Die App ist nicht perfekt und hat ein etwas gar kompliziertes Layout für die eigentlich simplen Funktionen. Allerdings sind die gröbsten Bugs weg und man kommt gut an die wichtigsten Features ran. Natürlich funktioniert die Tastatur auch ohne G HUB. Man kann dann einfach keine Optionen wie Farbeinstellungen vornehmen.

Fazit

Die G-Pro-Serie ist nicht ohne Grund populär bei E-Sportlern auf der ganzen Welt. Logitech hat die Bedürfnisse der Profis verstanden und liefert darauf passende Hardware, die dazu noch qualitativ hochstehend ist. Mit der G Pro X TKL ist das nicht anders. Die Mischung aus Kompaktheit und Komfort passt, die Switches sind gewohnt stark. Die mitgelieferte Hülle ist zudem der heimliche Star der Show. Problematisch könnte höchstens die Höhe der Tasten sein, was aber individuell unterschiedlich ist. Dann wäre als Schwäche nur noch der Name anzumerken, der etwas gar unoriginell ist und sich mit der Maus-Reihe beisst. Man merkt: Sind das die grössten Probleme, die eine Tastatur hat, wurde vieles richtig gemacht.

Testergebnis

Pros + Cons

  • Verarbeitung
  • Ausstattung
  • Tippgefühl
  • eher hoch
  • Name

Details:  Kabellose, mechanische Tastatur, TKL-Format, Funk (USB-A), Bluetooth, div. Layouts erhältlich, Brown-Switches (Red/Blue ebenfalls erhältlich), USB-C-Ladeanschluss, inkl. Hülle

Preis:  229.90

Infos: 

Kommentare

Tastatur Logitech
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Powered by Video HUTT
Fensterputzroboter HUTT 10 im PCtipp-Test
Er robbt wie ein kleines Würmchen von links nach recht und oben nach unten: Der Fensterputzroboter HUTT 10 funktioniert dabei ganz ohne App und Smartphone, dafür aber mit einer cleveren Fernbedienung. Und er hat noch viel mehr auf dem Kerbholz, wie der Test zeigt. Plus: so schlägt sich der Hutt-10 im PCtipp-Video. 
5 Minuten
21. Jul 2026
Pendler-Liebling
Notebook Asus Zenbook A16 im PCtipp-Test
Gross, flach, leicht: Das neue Asus Zenbook A16 ist ein 16 Zoll grosses, ultraleichter Spitzennotebook, dass dank ARM-Architektur auf Leistung und eine hohe Akkulaufzeit setzt. Der PCtipp-Test zeigt, ob die Rechnung aufgeht.
4 Minuten
11. Jul 2026
Wassermeister
Pool-Roboter Mova Rover X10 im PCtipp-Test
Der Mova Rover X10 ist ein 7-in-1-Pool-Reinigungsroboter für Pool-Grössen bis 500 Quadratmeter. Laut Hersteller kommt er mit sämtlichen Pool-Typen und-Formen zurecht. Zudem kann er per KI-Sensorik auch Schmutzherde aufspüren und reinigen. PCtipp hat den Tausendsassa getestet.
5 Minuten
9. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare