Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 5 Min.

Smartphone Samsung Galaxy S25 Ultra im PCtipp-Test

Mehr Speed, mehr Design, vor allem aber mehr KI: Samsungs Galaxy S25 Ultra verzahnt dazu seine Apps beim Android-15-Spitzenmodell, um Anwender schneller ans gewünschte Ziel zu führen. Ob es gelingt, verrät der Test.

Samsungs Galaxy S25 Ultra mit bekanntem SPen-Stift

© (Quelle: Samsung)

Zuerst zum Äusseren: Beim S25-Ultra-Modell kommt (wie auch schon beim S24-Ultra-Modell) Titan als Fertigungsmaterial zum Einsatz. Die «Ecken» sind abgerundet, das Ultra-Modell wiegt 216 Gramm, gemessen an seiner Grösse von 16,3 x 7,8 x 0,8 cm (B x H x T) ist das 6,9 Zoll (Auflösung: 1440 x 3120 Pixel, 1-120 Hz) grosse Handy fasst schon ein Leichtgewicht. Nebst WiFi 7 und Bluetooth zählt das nach Schutzklasse IP68 zertifizierte Android-15-Modell auch aufgrund seines aufwendigen 4-fach-Kamerasystems zu den absoluten Topmodellen.

Rückseite: aufwendiges 4fach-Kamerasystem

© Quelle: PCtipp

Konkret verbaut Samsung rückseitig in der Hauptkamera einen 200 Mpx grossen Sensor, dann noch eine 50 Mpx grosse Ultrawide-Variante. Daneben findet sich ausserdem noch eine Periskop-Telekamera mit 5-fachem optischen Zoom (50 Mpx), sowie eine Telekamera (10 Mpx) mit 3-fachem optischen Zoom. Die geschossenen Testfotos überzeugten auf der ganzen Linie. Gruppenfotos (Hauptkamera!) gab es keinerlei Verzerrungen, bei der Verwendung der Telekameras fiel uns das flüssige Zoomen auf, ohne dass es zu qualitativ schlechten Fotos bei Detailaufnahmen kam. Unterm Strich zielen die Optimierungen des S25 Ultras auf eine schnellere Autofokussierung, bessere Bildqualität bei widrigen Lichtverhältnissen respektive einer wackel freien Videowiedergabe ab.

Natürlich ist beim S25-Ultra-Modell auch wieder der SPen mit an Bord. Allerdings ohne Bluetooth-Funktion, womit man ihn beispielsweise nicht mehr als Fernauslöser oder auch um Gesten zu steuern, benutzen kann.

Dem verbauten 5000-mAh-Akku bescheinigen wir in unseren Tests eine Laufzeit von rund 2 Tagen. Kabelgebunden per Netzgerät lässt sich das Handy in 20 Minuten zu 45 Prozent aufladen. In weiteren 30 Minuten ist das Smartphone dann komplett geladen.  

Mehr Speed dank KI-Prozessor

Galaxy S25 Ultra: Topwerte beim 3DMark

© Quelle: PCtipp

Zum Tempotest: Angetrieben wird das Galaxy S25 Ultra von Qualcomms Snapdragon 8 Elite, einem 8-Kern-Prozessor. Sein Arbeitsspeicher beläuft sich auf 12 GB. Ausserdem kommt unser 1299 Franken teures Testmodell (Farbe: Titanum Silver Blue) mit einem 512 GB grossen Nutzspeicher. Damit «geht» unterm Strich sehr viel in unseren Leistungstests: Im Geekbench 6 erreicht das Gerät 33490 Punkte (Single-Core) respektive 9265 Punkte bei der Multi-Core-Messung. Bei der Grafikchip-Messung (Adriano 830) stehen am Schluss 18700 Punkte zu Buche. Bei der 3DMark-Messung (Gaming, Wild Life Stress Test) erreicht das Android-15-Modell wiederum 21948 Punkte, beim PCMark (Work 3.0) schafft das Modell 15615 Punkte. Unterm Strich eine hervorragende Leistung.  

Gut zu wissen: Samsung bietet für die Schweiz eine Supportgarantie von sieben Jahren auf Betriebssystem- und Sicherheitsupdates. Als kostenlose (zeitlich begrenzte) Beigabe kommen alle Galaxy-S25-Geräte mit einer sechsmonatigen Monaten Zugriffszeit auf Gemini Advanced und einem 2-TB-Cloud-Speicher.

Verzahnung ist Trumpf

Galaxy S25 Ultra mit Android 15

© Quelle: PCtipp

Das wohl wichtigste Feature: Das Galaxy-S25-Ultra-Smartphone setzt auf «mobile KI-Erlebnisse» (PCtipp-berichtete dazu). Konkret gibt es dazu nicht nur spezialisierte KI-Apps für die Text-, Bild- und die Videobearbeitung, sondern auch eine massive Verzahnung. Und: Bei der «Verzahnung» greifen nicht nur verschiedene Apps ineinander, sondern diese arbeiten auch herstellerübergreifend. Zum Einsatz bei unserem Testhandy kommt das Google-Betriebssystem Android 15, dem die Samsung-Systemsoftware One UI in Version 7 übergestülpt ist. KI-seitig, im Vergleich zur Galaxy S24-Serie, wurden die Funktionen «Circle to Search» und «AI Select» optimiert. Auch an der Sprachverarbeitung wurde weiter gefeilt: Will man auf «Gemini live» (zur Spracheingabe) zurückgreifen, muss der Anwender etwa bei der Ersteinrichtung des Handys verschiedene Sätze nachsprechen, womit der KI-Assistent sich auf die Sprache des Benutzers gewissermassen eicht.

Die «Google»-Taste (mittig) zum Aktivieren von Gemini-Bot

© Quelle: Samsung

Danach geht viel, was drei Kostproben verdeutlichen: So wird mit dem Kommando «Hey Google, öffne Outlook» besagtes Office-Programm geöffnet, danach kann ein Text diktiert und ihn auch gleich noch an eine im Adressbuch hinterlegte E-Mail verschickt werden. Auch die Verknüpfung zu Spotify, zum automatischen Abspielen meines bestimmten Songs, funktioniert, sofern der Anwender die Premium-Variante besitzt. Ausserdem können mit einfachen Sprachbefehlen bestimmte Fotos gesucht werden.

Per Druck auf die Taste lässt sich «Gemini» aufrufen

© Quelle: PCtipp

Top: Via Druck auf die rechte Seitentaste (mittig) lässt sich der Alphabet-Bot «Gemini» aufrufen, wobei der KI-Assistent dann eben App-übergreifende Interaktionen in Samsung-, Google- und Drittanbieter-Apps wie Spotify und WhatsApp ermöglicht und auch ausführt. Mit «Gemini Live» ist zudem ein «echter» Konversationspartner mit an Bord, und der hilft sogar bei der Entscheidungsfindung und der täglichen Planung, falls gewollt: Im Test gab er Tipps für Sehenswürdigkeiten auf einer anstehenden Reise. Beim Bedarf einer Wegbeschreibung klingt er sich direkt in die Google-Maps-App ein.

Praxis und Fazit

Samsung Galaxy S25 Ultra: Die 512-GB-Version kostet Fr.1299.-

© Quelle: Samsung

Mit den drei KI-Funktionen «Audio Eraser», «Image Eraser» und «Text to Image» adressiert der Hersteller die Audio- und Video- und Textbearbeitung. «Audio Eraser» soll störende Geräusche (Menschenmengen, Wind etc.) erkennen und diese in Videos schwächen oder sogar eliminieren. Der optimierte «Image Eraser» entfernt aus Bildern unerwünschte Objekte und «Text to Image» kann aus Stichworten und Kürzeln ganze Sätze sowie Texte erstellen. Und mit noch zwei neuen Schmankerln wartet der Handyspezialist auf: Die «Now Brief»-Funktion fasst für Nutzer wichtige Informationen, quasi als Mini-Reminder mittels dem «Now Bar»-Widget auf dem Sperrbildschirm bereits zusammen. Dargestellt werden dabei die persönlichen meistgenutzten Apps und Aktionen auf dem Sperrbildschirm, um direkt von da zu chatten, Wegbeschreibungen zum nächsten Meeting zu erhalten und gleichzeitig den Spielstand vom laufenden Fussballspiel zu verfolgen – ohne die Apps öffnen zu müssen. Das kann vieles beschleunigen, bedarf aber auch sicherlich einiger Anlern- und Übungszeit.

Fazit: Tempo, Ausstattung, Bedienung und weiterentwickelte KI-Funktionen sind die grossen Pluspunkte von Samsungs Galaxy S25 Ultra. Das Spitzenhandy gibt es allerdings auch zu einem Spitzenpreis. 

Testergebnis

Pros + Cons

  • Bedienung
  • KI-Features
  • Ausstattung
  • Tempo
  • 7 Jahre Updates. Design
  • Kein mitgeliefertes Ladegerät
  • SPen ohne Bluetooth

Details:  Android 15, 6,9 Zoll (3120 x 1440, max. 120 Hz), 512 GB, 5000 mAh, 4faches Kamera-System (200 Mpx, 3-/5-faches optisches Zoom, 12 Mpx Frontkamera), Video: 4k@120 fps, Dual SIM (inkl. eSIM), Fast-Charging: 45 Watt, USB C, WiFi 7, Bluetooth, IP68, SPen, Galaxy-AI-Funktionen

Preis:  Fr. 1299.-

Infos: 

Kommentare

Hardware Smartphones Künstliche Intelligenz Samsung KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Powered by Video HUTT
Fensterputzroboter HUTT 10 im PCtipp-Test
Er robbt wie ein kleines Würmchen von links nach recht und oben nach unten: Der Fensterputzroboter HUTT 10 funktioniert dabei ganz ohne App und Smartphone, dafür aber mit einer cleveren Fernbedienung. Und er hat noch viel mehr auf dem Kerbholz, wie der Test zeigt. Plus: so schlägt sich der Hutt-10 im PCtipp-Video. 
5 Minuten
21. Jul 2026
Pendler-Liebling
Notebook Asus Zenbook A16 im PCtipp-Test
Gross, flach, leicht: Das neue Asus Zenbook A16 ist ein 16 Zoll grosses, ultraleichter Spitzennotebook, dass dank ARM-Architektur auf Leistung und eine hohe Akkulaufzeit setzt. Der PCtipp-Test zeigt, ob die Rechnung aufgeht.
4 Minuten
11. Jul 2026
Wassermeister
Pool-Roboter Mova Rover X10 im PCtipp-Test
Der Mova Rover X10 ist ein 7-in-1-Pool-Reinigungsroboter für Pool-Grössen bis 500 Quadratmeter. Laut Hersteller kommt er mit sämtlichen Pool-Typen und-Formen zurecht. Zudem kann er per KI-Sensorik auch Schmutzherde aufspüren und reinigen. PCtipp hat den Tausendsassa getestet.
5 Minuten
9. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare