Dynamisches Duo 15.09.2022, 08:30 Uhr

MacBook Air M2: Tag der Abrechnung

Drei Monate mit dem MacBook Air M2 und dem Apple Studio Display: Es ist Zeit für die Bilanz – und ein paar wichtige Tipps für Gleichgesinnte.
Das Studio Display, hier allerdings mit einem MacBook Pro (Hätten Sie es gemerkt?)
(Quelle: Apple Inc.)

Prolog

Seit die «Lampe» vor 20 Jahren vorgestellt wurde, bin ich ein eingeschworener iMac-Anwender. Zuerst lockte die kompakte und die ästhetische Form, gegen die die anderen Desktop-Macs so klumpig wirkten, als wären sie einem fiebrigen Traum von Jony Ive entsprungen. Später hielt mich das 5K-Display der 27-Zoll-Modelle bei der Stange, denn mit weniger konnte ich mich nicht mehr zufriedengeben. Auch wenn es schwer zu glauben ist: Bis heute liefert neben Apple kein einziger Display-Hersteller ein Sichtgerät mit dieser Auflösung, so eindrucksvollen Lautsprechern und einer integrierten Webcam.
Leider verhinderte eben dieses Display auch einen Wechsel zu einem MacBook. Schliesslich sind Desktop-Rechner ein wenig aus der Mode gekommen – von den Gamern und einigen High-End-Anwendern abgesehen. Und so blieb nur die zweigleisige Verwendung eines iMacs und eines MacBook Air. Immerhin: Die Daten schwangen im schönsten Gleichklang, den 2 TB iCloud-Speicher sei Dank.
Das alles änderte sich dieses Jahr schlagartig, als Apple das Studio Display mit 5K vorstellte. Sein Kauf war eine reine Formsache und damit war ich wohl nicht der einzige. In den ersten Stunden der Freigabe verlängerte sich die Lieferzeit auf knapp drei Monate. Endlich 5K-Auflösung, eine Webcam und herausragende Lautsprecher – aber ohne die inneren Ballaststoffe des iMacs! Was kann da schon schiefgehen.
Ein Studio Display vor weissem Hinterngrund zeigt eine 3D-Grafik mit drei hasenähnlichen Wesen
Das Studio Display: Wo warst du all die Jahre?
Quelle: Apple Inc.
Das zweite grosse Ereignis ist die Vorstellung des MacBook Air mit dem neuen M2-SoC, das sich dem Studio Display förmlich an den Hals wirft. Und damit sind wir beim praktischen Teil angekommen.
Auf dem Display eines MacBook Air laufen verschiedene Programme nebeneinander
Das Äussere des MacBook Air lässt kaum erahnen, welche enormen Möglichkeiten in ihm stecken
Quelle: Apple Inc.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.