Wissen als PDF 01.10.2021, 12:20 Uhr

Ein Gebrauchsanweisung-Archiv mit PDF-Dateien aufbauen – so gehts

Anleitungen werden nicht gerne gelesen, aber wegwerfen ist auch keine Lösung. Lassen Sie das Papier verschwinden und setzen Sie stattdessen auf PDF-Dateien. Die folgenden Techniken helfen beim Aufbau des Archivs.
(Quelle: myrfa/Pixabay)
Mit jedem Gerät kommt eine Gebrauchsanweisung. So will es das Gesetz. Ausserdem will dasselbe Gesetz, dass Anleitungen unzählige Hinweise zur Sicherheit enthalten. Und schliesslich besagen EU-Richtlinien, dass alle Anleitungen in der Sprache der Mitglieder vorhanden sein müssen.
Das Resultat kennen wir zur Genüge: Einige Anleitungen sind mehrere Hundert Seiten lang. Die wichtigen Inhalte verbergen sich unter einem Haufen von Warnungen. Griechische Texte kommen uns spanisch vor – und umgekehrt. Kein Wunder, sorgen diese Dokumente nicht nur für Freude. Und so fristen die Anleitungen ihr Dasein in einer überquellenden Schuhschachtel, die im untersten Regal des Putzschrankes darauf wartet, irgendwann durchwühlt zu werden.
Bild 1: Eine Anleitung mit mehr als 600 Seiten pro Sprache ist auf Papier nicht mehr realistisch
Quelle: PCtipp.ch
Doch die Zeiten ändern sich. Für immer mehr Produkte gehören nur noch die Sicherheitshinweise und eine Schnellstart-Anleitung zum Lieferumfang. Die ausführlichen Anleitungen werden ergänzend zum Download
angeboten. Anders ist das kaum zu schaffen: Allein die deutsche Anleitung zur Systemkamera Sony a6400 kommt auf über 660 Seiten, Bild 1. Eine gedruckte Version in über 20 Sprachen würde jedes Telefonbuch vor Neid vergilben lassen.
PDFs werden am besten in einem zentralen Archiv gesammelt. So verstopfen die Anleitungen keine Schublade, schonen die Umwelt und sind bei Bedarf immer griffbereit, zum Beispiel per Smartphone oder Tablet. Der Inhalt wird am Rechner bequem durchsucht. Ein gut gemachtes PDF funktioniert auch interaktiv, sodass ein Klick auf einen Querverweis sofort zur gewünschten Stelle führt. Und natürlich lassen sich Kommentare anbringen, falls die Materie die Komplexität eines Reiskochers übersteigt. Es gibt also viele gute Gründe, das schnöde Papier zugunsten eines PDF-Dokuments auszumustern.



Kommentare

Avatar
Toeoe
15.11.2021
Bei mir werden mit PDFelement automatisch entsprechende Wasserzeichen ins Dokument integriert. So taugt die "kostenlose Version" für mich nicht. Oder habe ich die richtige Version nicht gefunden?