USSD-Codes 14.08.2025, 21:00 Uhr

Eigene Mobilfunknummer anzeigen

Besonders, wenn man sich ein Zweitgerät zulegt, kennt man die neue Rufnummer meist nicht sofort auswendig. So finden Sie die Nummer raus.
(Quelle: PCtipp.ch)
Vielleicht haben Sie für Vereins-, Hobby- oder andere Zwecke ein zweites Smartphone mit neuer SIM-Karte zugelegt. Aber wie lautet die Rufnummer?
Klar: Sie könnten sich vom neuen Gerät aus entweder eine SMS an eine Ihnen bekannte Nummer senden oder einfach einmal anrufen, damit die Nummer im Display Ihres Hauptgeräts erscheint. Aber vielleicht haben Sie gerade kein anderes Smartphone in der Nähe und kein Festnetztelefon mit Display.

Variante 1: Einstellungen

Auf den meisten Geräten gibts die Möglichkeit, in der Einstellungen-App unter einem Punkt wie Über das Telefon nachzuschauen. Doch sehr oft ist da nicht mehr zu erfahren: «Telefonnummer unbekannt».

Variante 2: GSM-/USSD-Codes

Aber es geht auch anders, und zwar mit sogenannten GSM- bzw. USSD-Codes. Die unterscheiden sich je nach Netzanbieter.
Falls Sie zum Beispiel das Sunrise-Netz verwenden, öffnen Sie die Telefon-App, tippen *122# und die Anruftaste – schon sollte die Nummer erscheinen. Das geht aber leider nur mit Android-Geräten. Wobei mit swype auf dem Sunrise-Netz hat es mit einem iPhone geklappt.
Im Swisscom-Netz (so z. B. auch mit Coop Mobile) ist es hingegen *130*125#.
Die Rufnummer (wir haben sie verpixelt) wird angezeigt
Quelle: PCtipp.ch
Für Salt haben wir (noch) keinen entsprechenden USSD-Code gefunden; laut einem alten Beitrag in einem anderen Forum solle #147# funktionieren, was wir aber nicht bestätigt fanden.
Hinweis: Da diese Codes nicht von den Geräten, sondern vom Netzprovider abhängen, funktionieren sie auch auf iPhones.



Kommentare
Avatar
rrx007
15.08.2025
#147# funktioniert bei mir (Salt Kunde, iPhone 13) nicht. Es kommt eine Fehlermeldung: "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler".

Avatar
tipptopp
19.08.2025
Mein Provider: Sunrise, der Code *122# und die Anruftaste ergibt die Fehlermeldung " Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" - meine Verbindung ist aber i.O. Mein Lösungsvorschlag: Unter den Kontakten sein eigenes Profil mit Telefonnummer etc. anlegen - so hat man jederzeit Zugang zu den Infos.

Avatar
Patrick Hediger
19.08.2025
Mein Provider: Sunrise, der Code *122# und die Anruftaste ergibt die Fehlermeldung " Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" - meine Verbindung ist aber i.O. Mein Lösungsvorschlag: Unter den Kontakten sein eigenes Profil mit Telefonnummer etc. anlegen - so hat man jederzeit Zugang zu den Infos. Hast Du ein iPhone? Dann scheint es gemäss Sunrise nicht zu gehen. https://www.sunrise.ch/de/support/mobile/nutzung-und-einstellungen/handy-codes-ussd Ich habe swype, welches das Sunrise-Netz nutzt auf einem iPhone und dort geht es aber komischerweise.

Avatar
tipptopp
20.08.2025
Nee kein iPhone, sondern ein Samsung Galaxy S10+...ja ich weiss schon, es ist nicht das neueste Modell, aber funktioniert tadellos und der code ist ja Provider-abhängig...und auch ein normales Abo, kein prepaid...