Windows-Tipp 10.11.2023, 11:45 Uhr

Windows 11: KI-Copilot im Edge-Browser nutzen

Zwar verzögert sich die Aktivierung von Copilot in Europa, doch im Edge-Browser können Sie ihn bereits verwenden. So gehts.
Copilot in Microsoft Edge
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Microsoft Edge hat den KI-Copilot in ihren Browser gebracht. Die KI kann Fragen beantworten und sogar Inhalte schreiben. Der Einsatz der Microsoft-KI geht über die intelligente Suche in Bing hinaus. Das Unternehmen hat seinen Edge-Browser mit einem KI-gestützten Co-Piloten aktualisiert.
Die Autorin hatte sich schon früh für ChatGPT in Edge registriert, aber wenn Sie das Herbst-Update von Windows 11 installiert haben (23H2), sollten Sie die ChatGPT-Integration im Edge-Browser mittlerweile auch haben.
  1. Öffnen Sie den Edge Browser.
  2. Um sicherzugehen, dass Sie die aktuelle Version installiert haben, klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol.
  3. Wählen Sie Hilfe und Feedback.
  4. Jetzt gehts zu Infos zu Microsoft Edge. Edge wird aktualisiert. Die aktuelle Version ist 119.0.2151.58.
  5. Starten Sie den Browser neu.
  6. In der Menüleiste (rechts) sehen Sie nun nicht mehr das Chat-GPT-, sondern das Copilot-Icon. Klicken Sie darauf.
    Edge-Browser mit Copilot-Icon
    Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
  7. Wählen Sie im erweiterten Fenster den Unterhaltungsstil (Kreativ, Ausgewogen oder Genau).
  8. Und nun kann es losgehen.

Aktivierung von KI-Copilot in Europa verzögert sich

In Europa wird der Copilot wohl erst 2024 auf Windows-Rechner finden. Genauer: Der Digital Market Act (DMA) verzögert in der Europäischen Union die Einführung. Gegenüber Dr. Windows meinte Microsoft auf Anfrage, dass der Copilot im «Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) online geht, sobald wir einen Dienst bereitstellen können, der den EWR-Regeln entspricht.».
Wir pröbeln derzeit noch an einem Trick, mit dem es in Deutschland und der Schweiz trotzdem gehen soll. Sobald wir bereit sind, erfahren Sie es auf pctipp.ch.



Kommentare
Avatar
Camelot631
11.11.2023
Hallöchen... Zitat: "Wir pröbeln derzeit noch an einem Trick, mit dem es in Deutschland und der Schweiz trotzdem gehen soll. Sobald wir bereit sind, erfahren Sie es auf pctipp.ch."... Diesen "Trick" habe ich bereits in einem andern Beitrag erwähnt... ;) Aber gerne nochmals hier: Auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen: microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar Gilt für die neue Win11 23H2 Camelot631

Avatar
Billmar
11.11.2023
Der Copilot ist bei meiner Maschine auch unter Windows 10 (22H2) und Edge (119.0.2151.58) bereits verfügbar ohne irgendwelche Tricks :-).

Avatar
Camelot631
11.11.2023
Der Copilot ist bei meiner Maschine auch unter Windows 10 (22H2) und Edge (119.0.2151.58) bereits verfügbar ohne irgendwelche Tricks :-). Glaube ich kaum...jedenfalls nicht ohne die von mir genannte Verknüpfung... https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/09/copilot-fuer-windows-10-in-planung/ Das funktioniert nicht einmal mit "ViveTool"... Bild ist von Win11, 23H2, 22635.2700 (Beta von "Hand" und ohne Insider)

Avatar
Billmar
11.11.2023
Glaube ich kaum...jedenfalls nicht ohne die von mir genannte Verknüpfung... ... ich schon. Hier (m)ein Screenshot: einfach im hellen Modus ;-)

Avatar
Charlito
11.11.2023
Der KI-Copilot wird als Pop-Up-Fenster am rechten Bildschirmrand angezeigt, und ihr könnt ihn auch über das Copilot-Symbol in der Taskleiste steuern. Beachtet jedoch, dass der KI-Copilot noch einige Einschränkungen hat und nicht immer perfekt funktioniert1.

Avatar
Camelot631
11.11.2023
Der KI-Copilot wird als Pop-Up-Fenster am rechten Bildschirmrand angezeigt, und ihr könnt ihn auch über das Copilot-Symbol in der Taskleiste steuern. Beachtet jedoch, dass der KI-Copilot noch einige Einschränkungen hat und nicht immer perfekt funktioniert1. Logisch...im MS Edge weiss ich das. Ist ja übrigens das "eigentliche" Hauptthema. Ich (...und viele Andere, Insinder & Co...).... nutzen die externe Preview-Version dws CoPilots...bei der Dev, Canary und so kannst Du zusätzlich noch via ViveTool div. Einstellungen freischalten... Was mich aber interessieren würde im Win 10....würdest Du mal die von mir im ersten Post genannte Zeile für den CoPilot testen, ob's funzt? Ich habe "dummerweiwe" keine Kompi mit Win 10 mehr... Danke...

Avatar
Charlito
11.11.2023
Ich habe leider keine Kompi mit Win 10 mehr... Chat-GPT vs copilot was die differenz?

Avatar
Camelot631
12.11.2023
Ich habe leider keine Kompi mit Win 10 mehr... Chat-GPT vs copilot was die differenz? Guten Morgen Falls dies eine Frage sein soll...hier die Antwort... https://support.microsoft.com/de-de/topic/chatgpt-und-microsoft-365-copilot-was-ist-der-unterschied-8fdec864-72b1-46e1-afcb-8c12280d712f ...oder hier... https://futuriq.de/2023/10/chatgpt/chatgpt-vs-microsoft-copilot-die-groessten-unterschiede/128092/

Avatar
A_Galan
14.11.2023
Nach den letzten Updates 2023-10 Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057) 2023-10 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5031905) EDGE startet und nach 3-5 sec. verschwindet bei 2 (!) Laptop Omen wieder. Meine Anfragen bei Microsoft werden nicht beantwortet (wie üblich). Da ich bei My Swisscom eingeschrieben bin habe ich das Problem vorgestellt. Das erste Mal konnten die Spezialisten nach 3 Stunden das Problem nicht lösen. Das zweite Mal auch nicht und sie haben uns gesagt, dass wir auf einem Update von Microsoft warten mussten. Also «Windows 11: KI-Copilot im Edge-Browser» ist für uns in 2 Laptops nutzlos. Bis jetzt gebt es keine Lösung des Problemes.

Avatar
Billmar
14.11.2023
EDGE startet und nach 3-5 sec. verschwindet bei 2 (!) Laptop Omen wieder. Hast Du schon probiert die Edge-Installation zu reparieren? Falls nicht würde ich dies noch machen: In der Suche "apps und features" eingeben und Öffnen wählen -> in der Liste "Microsoft Edge" suchen und auf "Ändern" klicken -> nach Bestätigung der UAC "Reparieren" klicken. Wenn Edge wieder startet würde ich alle installierten Erweiterungen deaktivieren, um auszuschliessen, dass eine Erweiterung das Funktionieren von Edge beeinträchtigt. Allenfalls finden sich auch noch Hinweise zum Problem im "Zuverlässigkeitsverlauf" oder im Ereignis-Protokoll. Gruss Mario