Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

AI Tour Zürich: Microsoft zeigt Flagge für KI

An der AI Tour in Zürich zeigt Microsoft: Künstliche Intelligenz entwickelt sich in der Schweiz vom Experiment zur produktiven Nutzung – mit wachsender Bedeutung für Prozesse, Entscheidungen und Strategien.
cw_IMG_5724_103471a718.JPG

Microsoft machte mit der «AI Tour» die Messe Zürich zum Hotspot für KI-Anwendungen und -Plattformen.

© Computerworld

Mehr als 2’200 Führungskräfte, Kunden und Partner trafen sich in Zürich zur lokalen Ausgabe der globalen AI Tour von Microsoft. Im Fokus stand die Frage, wie Unternehmen den Übergang von Pilotprojekten hin zu einer breiten, operativen Nutzung von KI bewältigen. Das trifft bei vielen Firmen und Organisationen den Nagel auf den Kopf, wie auch die aktuelle Swiss IT-Studie der Computerworld zeigte. Die Botschaft von Microsoft: KI verlässt zunehmend die Experimentierphase und wird Teil zentraler Geschäftsprozesse sowie der strategischen Steuerung.

In ihrer Eröffnungsrede stellte Catrin Hinkel die organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen in den Vordergrund. KI entfalte ihren Nutzen vor allem dort, wo sie durch klare Führungsentscheide eingebettet werde und menschliche Kompetenzen gezielt ergänze. Entscheidend sei, bewusst festzulegen, welche Aufgaben automatisiert werden und wo menschliches Urteilsvermögen weiterhin zentral bleibt.

catrin_hinkel_zuerich_4541ce6f46.jpg

«KI entfaltet ihre Wirkung erst dann, wenn Führung sie in die konkrete Umsetzung übersetzt», sagte Catrin Hinkel, CEO von Microsoft Schweiz.

© Microsoft

Ergänzend betonte Microsoft die spezifischen Standortvorteile der Schweiz. Das Zusammenspiel von Forschung, Industrie und Innovationsökosystem schaffe günstige Voraussetzungen, um KI-Anwendungen verantwortungsvoll und skalierbar zu implementieren. Gleichzeitig rückten Themen wie Datenqualität, Sicherheit und regulatorische Rahmenbedingungen stärker in den Fokus, je näher KI an produktive Kernprozesse rückt.

Für mich als Besucher der AI-Tour zeigte der Event eindrücklich das grosse Interesse von Anwendern und Unternehmern an der konkreten Umsetzung von KI. Der Anlass war mit seinen Breakout-Sessions und Workshops ein idealer Ort, um sich von Use Cases inspirieren zu lassen und sich einen Überblick über die Produkte von Microsoft zu verschaffen. Last but not least, vermittelte der Anlass auch ein Gefühl der Gemeinschaft auf dem Weg in die digitale Zukunft mit KI.

cw_IMG_20260429_133748_1e1c8e7a83.jpg

Mit KI auf dem Weg nach oben - rund 2'200 Besuchern zeigten, wohin die Reise geht.

© Computerworld

Kommentare

Microsoft Künstliche Intelligenz
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Neues Rechenzentrum
Green plant neuen Datacenter-Campus in Birr
Green hat in Birr rund 250’000 Quadratmeter Land von ABB gekauft. Geplant sind ein Datacenter-Campus sowie Flächen für Industrie und Gewerbe. Der kommunale Planungsbericht sah Rechenzentren bereits 2023 als mögliche Nutzung vor.
4 Minuten
Alle Jahre wieder
Swisscom gewinnt den connect Festnetztest 2026
Das beste Netz gibt’s bei Swisscom: Das soll zumindest der Gewinn des aktuellen Breitband- und Festnetztests des Fachmagazins connect bestätigen.
2 Minuten
27. Okt 2026
Norxe-Projektoren für immersive Flugsimulation bei Pilatus
Der norwegische Projektorhersteller Norxe liefert die Projektionstechnik für zwei neue Flugsimulationssysteme des Schweizer Flugzeugherstellers Pilatus Aircraft.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Kritische Schwachstellen in PHP - Sicherheitsupdates sofort einspielen
Zwei kritische Schwachstellen in PHP können Angreifern ermöglichen, ohne Anmeldung Schadcode auf betroffenen Servern auszuführen. Sicherheitsupdates sind jetzt verfügbar. Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) empfiehlt, betroffene Systeme unverzüglich zu aktualisieren.
2 Minuten
21. Okt 2026
Sprachbarrieren überwinden
Alertswiss informiert, warnt und alarmiert neu auch in Leichter Sprache
Hunderttausenden Menschen in der Schweiz fällt das Lesen schwer. Informationen, Warnungen und Alarmmeldungen müssen aber auch für sie verständlich sein. Deshalb bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) Meldungen in der Alertswiss-App neu auch in Leichter Sprache an.
4 Minuten
21. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare