Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Excel: «Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden»

Streikt Excel oder Word mit obiger oder mit einer ähnlichen Fehlermeldung? Dann ist eine kleine Reparatur fällig.

Die Office-Suite in den installierten Programmen

© Quelle: PCtipp.ch

Beim Öffnen einer Datei haut Ihnen ein Office-Programm wie z.B. Excel eine Fehlermeldung um die Ohren: «Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden». Manchmal mag eine Datei ja wirklich defekt sein. Prüfen Sie es auf einem anderen PC und öffnen Sie die Datei auf jenem. Wenn sie dort ohne Murren funktioniert, liegt es nicht an der Datei, sondern an Microsoft Office. 

Lösung: Folgendes gilt für Windows 7 bis Windows 10. Im Beispiel haben wir Office 365 (Office 2016), aber es funktioniert für andere Office-Versionen sehr ähnlich.

Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie darin zu Programme und Funktionen oder Programme und Features. Klicken Sie darin erst Ihre Office-Suite an, danach oben die Schaltfläche Ändern.

Die Office-Suite in den installierten Programmen

© Quelle: PCtipp.ch

Im neuen Fenster gibts je nach Office-Version verschiedene Optionen, darunter mindestens eine Reparaturmöglichkeit. Bei einer gekauften (also nicht «gemieteten») Office-Version finden Sie Funktionen wie «Features hinzufügen oder entfernen», «Reparieren», «Entfernen» und «Product Key eingeben». Benutzen Sie «Reparieren» und klicken Sie auf Weiter. Falls es sich um ein Office 365 handelt, treffen Sie direkt auf «Schnellreparatur» und «Onlinereparatur». Erfahrungsgemäss und Benutzerberichten zufolge ist die Onlinereparatur etwas nachhaltiger. Greifen Sie zu dieser und lassen Sie den Reparaturassistenten via Reparieren zu Ende laufen.

Die Onlinereparatur ist etwas gründlicher

© Quelle: PCtipp.ch

Tipps: Ist es Outlook, das streikt, dann finden Sie auch in diesem Artikel Hilfe: «Outlook 2010/2013 reparieren». Oder will Excel keine XLS/XLSX-Dateien mehr per Doppelklick öffnen? Sie finden hier Tipps, wie Sie eine fiese kleine Einstellung ändern, damit das wieder klappt – mit allen Excel-Versionen bis hin zu Excel 2003 zurück: «.xls/.xlsx-Dateien wieder mit Doppelklick öffnen». (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Betriebssysteme Datenverwaltung Firmen Kummerkasten PC Software Windows Windows 10 Windows & PC Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026
Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare