Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Excel Rahmen und Linien

Bei Excel gibt es eine, eigentlich sehr prakische, Schaltfläche «Rahmen», mit der man markierten Zellen dünne oder dicke Rahmenlinien hinzufügen kann. Meine Frage ist nun: Kann man die Linienstärke der Rahmen in der Schaltfläche «Rahmen» verändern, und wenn ja: wie? Alternativ muss man immer umständlich über das Menü Format, Rahmen, Art und Auswahl der Linienstärke gehen.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Die Schaltfläche "Rahmen" ist ja nicht nur ein einfacher Knopf, sondern sie stellt, wie man an dem kleinen schwarzen Listenpfeil sieht, ein Menü bzw. eine eigene Symbolleiste dar. Sie können diese Symbolleiste beliebig auf dem Bildschirm verschieben und auch - wie alle anderen Symbolleisten - Ihren Bedürfnissen anpassen.

Klicken Sie auf den Listenpfeil der Schaltfläche "Rahmen", bis die Palette herunterklappt, lassen Sie die Maustaste los und fahren Sie mit der Maus ein wenig tiefer, bis die schmale Titelleiste der Rahmenpalette die Farbe ändert.

Lösen Sie nun durch klicken und festhalten mit der linken Maustaste die Palette von der Symbolleiste ab und verschieben Sie sie so weit, dass sie nicht mehr mit der Symbolleiste verbunden ist und geöffnet bleibt.

Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste "Rahmen" und wählen Sie den Kontextmenüpunkt "Anpassen".

Klicken Sie auf die Registerkarte "Befehle".

Wählen Sie im linken Bereich des Fensters die Kategorie "Zeichnen".

Fahren Sie auf der rechten Seite in der Liste hinunter, bis Sie den Befehl "Linienart" sehen. Ziehen Sie diese Befehlsschaltfläche nun einfach in Ihre ausgeklappte Palette "Rahmen" und lassen Sie dort los.

Nun haben Sie die Möglichkeit, auch die Strichstärke und Art der Linie mit einem Klick auf diese Schaltfläche zu verändern. Sie können den Befehl "Linienart" natürlich alternativ dazu auch wie gewohnt einfach der normalen Symbolleiste hinzufügen.

Kommentare

Office Zubehör
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 32
In der Kalenderwoche 32 vom 3. bis 9. August 2026 standen die Artikel «Pflanzen bestimmenn» und «Aufruf Lesertest Samsung SSD 990» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
14. Aug 2026
KI verschärft die Lage
Mitarbeiter bleiben grösstes Cyberrisiko
Zwei aktuelle Studien zeigen: Das grösste Sicherheitsrisiko für Unternehmen sitzt nicht in der IT-Infrastruktur, sondern am Arbeitsplatz der eigenen Belegschaft.
3 Minuten
Amazon will 2028 Satellitennetz für mobile Endgeräte starten
Amazon Leo hat bei der US-Behörde FCC eine Genehmigung für sein D2D-Netz mit bis zu 5.105 Satelliten beantragt. Im Jahr 2028 will das Unternehmen darüber weltweit Kommunikationsdienste direkt auf mobile Endgeräte anbieten.
2 Minuten
13. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PCtipp-Lifehack
Acht Tipps für Google Sheets
Luca zeigt Ihnen acht nützliche Tipps, mit denen Sie effizienter in Google Sheets arbeiten.
2 Minuten
23. Jul 2026
Sicherheits-Tipps
Die Cloud-Fallen - PCtipp zeigt, wo sie lauern
Cloud-Speicher sind eine praktische Sache zum Speichern von Bildern und privaten Daten. Aber kennen Sie auch die Fallen bei Google Drive, Apple iCloud oder Microsoft OneDrive? Mit unserem Ratgeber optimieren Sie die Sicherheit Ihrer Cloud-Dienste.
8 Minuten
20. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare