Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Excel: Zahlen in Worten ausdrücken

Problem: Ich suche eine gebrauchsfertige .xla-Datei, die in Excel beliebige Zahlen in Worte bzw. in deutsche Zahlwörter umwandelt. Hat jemand so etwas zur Hand?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Tatsächlich gibt es so ein Excel-Add-In, das genau die gesuchte Funktion bereitstellt.

Es ist eine kleine Dokumentation übers Anpassen der Parameter verfügbar. Die Sache ist aber einfach zu benutzen. Laden Sie die Datei «inworten2.xla» von der Entwickler-Webseite herunter. Öffnen Sie sie in Excel und aktivieren Sie die Makros.

Sie entdecken z. B. in Excel 2007 einen neuen Tab namens Add-Ins. Jetzt ist das Add-In aktiv. Testen Sie es: Tippen Sie z. B. in A5 eine Zahl ein, beispielsweise 42. In B5 tippen Sie die Formel =inWorten(A5). Schon erscheint: zweiundvierzig.

Wermutstropfen: Im Reiter Add-Ins steckt ein Menüpunkt Parameter, der dazu dienen würde, einige Einstellungen anzupassen. Das fruchtet aber leider unter Excel 2007 nicht; etwa das Aktivieren der für uns Schweizer interessanten Option «ß in ss Änderung» hat keinen Effekt. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Internet Kummerkasten Software Internet & Sicherheit Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

iWay senkt bei Glasfaser-Abos Preise und erhöht Geschwindigkeiten
Glasfaser bei iWay wird schneller oder günstiger, bei Neubestellungen entfällt ab sofort bei allen Abos für Internet, TV, Mobile und Telefonie die Mindestvertragsdauer.
2 Minuten
Neue Schweizer biometrische Identitätskarte erhältlich
Die neue biometrische Schweizer Identitätskarte ist seit dem 2. November 2026, erhältlich. Sie bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, entspricht den europäischen Standards und ist eine zukunftsorientierte Lösung für Reisen in die Europäische Union (EU).
3 Minuten
MediaMarktSaturn führt mobiles Bezahlen in 400 Märkten ein
Verkäufer können Zahlungen jetzt direkt am Regal oder im Servicebereich entgegennehmen. Nach einer Pilotphase dauerte der bundesweite Rollout in Deutschland nur 48 Stunden.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Backup-Infos
In welcher Datei liegen eigentlich Ihre Browser-Bookmarks?
Beim Backup würden Sie von Ihrem Webbrowser gerne nur die Lesezeichen bzw. Favoriten sichern. Aber wo sind die auf Windows-Systemen gespeichert? Wir zeigen es für Google Chrome, Microsoft Edge (alt und neu), Mozilla Firefox und Internet Explorer.
5 Minuten
16. Okt 2020
Software-Tipps
10 Gratis-Tools für Windows
Nicht jede nützliche Software muss Geld kosten. Mit den richtigen Freeware-Programmen erweitern Sie Windows um praktische Funktionen und erledigen viele Aufgaben schneller, einfacher und komfortabler.
7 Minuten
20. Okt 2026
Windows-Tipps
Windows beschleunigen
Bestimmt kennen Sie das Phänomen: Windows wird im Laufe der Zeit immer träger. Doch es gibt Mittel und Wege, um die Bremsen zu lösen und neuen Schwung in Ihr Betriebssystem zu bringen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei.
4 Minuten
14. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare