Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Kein Rautenzeichen in Word 2010

Problem: Ich benötige in Word öfter das Rautenzeichen (#). Mit Ctrl+Alt+3 klappt es aber nur in anderen Anwendungen, wie z.B. im Browser oder im Notepad-Editor. Ich habe auch schon die Tastaturlayouts «Deutsch (Schweiz)» und «Französisch (Schweiz)» probiert - das Zeichen erscheint bei keinem. An der Schriftart liegts auch nicht. Wer kann mir helfen?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Normalerweise bewirkt ein gleichzeitiges Drücken von Ctrl+Alt ähnliches wie die AltGr-Taste. Ctrl+Alt+2 ergibt somit ein @-Zeichen, genau wie AltGr+2. So müsste auf Schweizer Tastaturen auch die Tastenkombination Ctrl+Alt+3 eigentlich dasselbe tun wie AltGr+3, nämlich ein #-Zeichen ausgeben. Das klappt aber in Word nicht, weil in diesem Programm die Tastenkombination Alt+Ctrl+3 anders belegt ist: Ein/Ausschalten des Schriftstils «tiefgestellt».

Gehen Sie zu Datei/Optionen/Menüband anpassen und klicken bei «Tastenkombinationen» auf Anpassen. Wählen Sie links im Kategorien-Feld die «Start Registerkarte» und scrollen Sie rechts im Befehle-Feld zu «Tiefgestellt». Klicken Sie drauf, dann sehen Sie die Zuordnung. Klicken Sie sie an und eliminieren Sie sie durch einen Klick auf Entfernen.

Wenn Sie mögen, setzen Sie hierfür eine andere Tastenkombination. Klicken Sie rechts ins Feld «Neue Tastenkombination» und drücken Sie jene, die Sie in Zukunft für «Tiefgestellt» verwenden wollen. Achten Sie aber unbedingt auf den Vermerk «Derzeit zugewiesen an». Verwenden Sie am besten nur eine Tastenkombination, die noch keiner anderen Funktion zugeordnet ist. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Betriebssysteme Browser Kummerkasten Software Internet & Sicherheit Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Windows-Tipps
Optimale Einstellung für Windows 11
Im digitalen Zeitalter ist ein massgeschneidertes Betriebssystem Gold wert. Doch viele nützliche Optionen sind tief in den Einstellungen von Windows 11 versteckt. Die folgende Wegleitung hilft, noch mehr aus Ihrem Computer herauszuholen.
8 Minuten
12. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare