Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Laufwerksbuchstabe für NAS-Ordner

Problem: Ich möchte unter Windows einem bestimmten Ordner meines NAS einen Laufwerksbuchstaben zuteilen. So soll z.B. der Ordner «music» auf dem NAS mit IP-Adresse 192.168.1.100 als Laufwerk M: erreichbar sein. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Der gesuchte Befehl heisst «Netzlaufwerk verbinden»

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Die IP-Adresse des NAS (192.168.1.100) und den Ordnernamen haben Sie ja schon ausfindig gemacht. Das ist bereits die halbe Miete. Gehen Sie zu Start/Computer, um ein Windows-Explorer-Fenster zu öffnen. Sie finden den Befehl Netzlaufwerk verbinden direkt in der Leiste. Falls er fehlt, drücken Sie Alt+X zum Öffnen des (sonst meist versteckten) Menüs Extras. Auch da entdecken Sie den gesuchten Befehl.

Der gesuchte Befehl heisst «Netzlaufwerk verbinden»

© Quelle: PCtipp.ch

Nun wählen Sie den gewünschten Laufwerksbuchstaben. Wenn Sie - wie im vorliegenden Fall - die IP-Adresse und den Ordnernamen schon kennen, tippen Sie diese im folgenden Format im Feld «Ordner» ein, z.B. \\192.168.1.100\music. Haken Sie «Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen» an.

Sind Sie sich betreffs IP-Adresse oder Ordnernamen nicht sicher? Klicken Sie hinter dem Eingabefeld auf Durchsuchen. Damit listet Windows die gefundenen Netzwerkgeräte auf, zu denen Sie sich durchklicken können.

Falls Sie auf dem NAS dieselben Anmeldedaten (Benutzername, Passwort) verwenden, dürfte sich das Laufwerk nach dem Klick auf Fertig stellen automatisch mit dem Ordner verbinden. Sollten Sie fürs NAS andere Login-Daten haben, haken Sie zusätzlich «Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen» an. So geschehen, tippen Sie diese Infos nach dem Klick auf Fertig stellen noch ein. Ab sofort ist der NAS-Ordner unter dem gewählten Buchstaben erreichbar. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Datenverwaltung Cloud Kummerkasten Netzwerk Sicherheit Windows Internet & Sicherheit Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit heute Nachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Watch-Tipps
Alles für die Gesundheit auf der Apple Watch
Die Apple Watch ist gespickt mit Funktionen, die sich der Überwachung der Gesundheit verschreiben. Damit wird die smarte Uhr zum Schutzengel aller Altersklassen, denn sie kann gesundheitliche Probleme erkennen, bevor sie problematisch werden.
10 Minuten
16. Mär 2026
Windows-Fotos
Fotos gratis bearbeiten
Die bei Windows mitgelieferte Foto-App eignet sich nur für einfachste Aufgaben? Falsch. Microsoft hat sie um nützliche Funktionen wie OCR-Texterkennung und KI-Retuschen erweitert. Der PCtipp gibt Tipps zur optimalen Bedienung.
8 Minuten
12. Mär 2026
Schweizer Bibliotheken
So funktioniert die Bücher-Ausleih-Plattform «Swisscovery»
Mitte November hat «Swisscovery» einen neuen Bestellprozess und weitere Funktionen erhalten. PCtipp erklärt, wie die Ausleih-Plattform funktioniert.
6 Minuten
17. Nov 2022
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare