Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MacOS Ventura: So aktivieren Sie den Stage Manager

Der Stage Manager ist eine der ganz grossen Neuerungen unter MacOS Ventura – und wird noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Was er tut und wie man ihn aktiviert, erfahren Sie hier.
© (Quelle: PCtipp.ch)

Wenn man mit Mac arbeitet, kann es schon mal zu einer Fenster-Überflutung kommen. Viele Programme, viele Browserfenster und so weiter. Dafür gibts unter macOS eigentlich Mission Control. Unter Ventura hat Apple jetzt noch eine Schippe draufgelegt. Den Stage Manager. Über diesen gäbe es jetzt seitenweise Erzähl- und Erklärmaterial. Heute kürzen wir das ab.

Er hilft den Usern beim gleichzeitigen Arbeiten mit mehreren Apps, Dateien und Fenstern. Mit dem Stage Manager werden einzelne Anwendung in einer Miniaturansicht auf die linke Seite des Bildschirms verschoben und schweben dort sortiert herum, bis man sie wieder aktiviert. Sind es mehrere Fenster einer gleichen App (z. B. Safari), werden diese gar gestapelt. Dort können Sie dann so lange klicken, bis das richtige Fenster erscheint. Ebenfalls können Sie praktischerweise Fenstergruppen erstellen, die für einen bestimmten Arbeitsprozess zusammengehören. Zum Beispiel, wenn Sie in Photoshop ein Bild bearbeiten und dieses danach immer gleich per Messages an Kontakte weitergeben wollen. Sie klicken auf die Miniaturansicht, die Fenster öffnen sich und alle andern werden ausgeblendet. Es erfordert etwas Übung und ist wohl nicht jedermanns Sache, dennoch: So aktivieren Sie den (freiwilligen) Stage Manager:

© Quelle: PCtipp.ch
  1.  Klicken Sie auf das Apfel-Icon oben links
  2. Wählen Sie Systemeinstellungen
  3. Wählen Sie den Punkt Schreibtisch&Dock
  4. Scrollen Sie runter bis zum Punkt Stage Manager
  5. Klicken Sie auf den Button, sodass er blau wird.

Kommentare

Apple MacOS
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit heute Nachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Watch-Tipps
Alles für die Gesundheit auf der Apple Watch
Die Apple Watch ist gespickt mit Funktionen, die sich der Überwachung der Gesundheit verschreiben. Damit wird die smarte Uhr zum Schutzengel aller Altersklassen, denn sie kann gesundheitliche Probleme erkennen, bevor sie problematisch werden.
10 Minuten
16. Mär 2026
Windows-Fotos
Fotos gratis bearbeiten
Die bei Windows mitgelieferte Foto-App eignet sich nur für einfachste Aufgaben? Falsch. Microsoft hat sie um nützliche Funktionen wie OCR-Texterkennung und KI-Retuschen erweitert. Der PCtipp gibt Tipps zur optimalen Bedienung.
8 Minuten
12. Mär 2026
Schweizer Bibliotheken
So funktioniert die Bücher-Ausleih-Plattform «Swisscovery»
Mitte November hat «Swisscovery» einen neuen Bestellprozess und weitere Funktionen erhalten. PCtipp erklärt, wie die Ausleih-Plattform funktioniert.
6 Minuten
17. Nov 2022
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare