Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MS Money und die falschen Tausender

Nach einer Windows- und Money-Neuinstallation erkennt MS Money keine Zahlen über 999 mehr. Stattdessen meldet es: «1’000.00 ist ein ungültiger Betrag». An welcher Schraube muss man drehen?

Warum sollen 1'000 Franken kein gültiger Betrag sein?

© (Quelle: PCtipp-Forum, Leser-Screenshot)

Sie haben Ihren PC neu aufgesetzt und zum Beispiel mit diesem oder diesem Tipp auch Microsoft Money wieder zum Laufen gebracht. Doch jetzt scheint Money ein Problem zu haben, sobald Sie vierstellige Beträge eingeben: «1'000.00 ist ein ungültiger Betrag, da er entweder kein numerischer Wert oder zu gross für dieses Feld ist. Geben Sie bitte eine Zahl mit maximal 14 Stellen ein (einschliesslich der Zahlen nach dem Dezimalzeichen, auch wenn sie Null sind)».

Legen Sie fürs Regionsformat «Währung» das richtige Zeichen für die Zifferngruppierung fest

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Klicken Sie unter Windows auf Start, tippen Sie Systemst ein und öffnen Sie die Systemsteuerung. Gehen Sie via Zeit und Region zu Region. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.

Im neuen Fenster prüfen Sie zunächst im Reiter Währung, ob hinter Symbol für Zifferngruppierung das richtige Zeichen gewählt ist. In der Schweiz ist ein Apostroph üblich. Aber aufgepasst: Es gibt den geraden (') und den typografischen () Apostroph, die sich ohne starke Vergrösserung optisch kaum unterscheiden. Verwenden Sie die gerade Version, die Sie am besten selbst eintippen (auf der CH-Tastatur in der obersten Zeichenreihe das Zeichen rechts neben der Null).

Wenn Sie schon hier sind, prüfen Sie im gleichen Fenster auch dieselbe Einstellung im Reiter Zahlen. Wechseln Sie im gleichen Fenster auch zu diesem und stellen Sie auch hier das Symbol für Zifferngruppierung korrekt ein. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Software Microsoft Software & Tools Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare