Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Outlook: Hyperlink mit geschweifter Klammer

Problem: Wenn ich in einer Mail in Outlook einen Hyperlink einfüge, wird dieser mit einer geschweiften Klammer dargestellt, also zum Beispiel so: «{HYPERLINK "U:\\09.Marketing"}». Wie kann ich umstellen, dass dieser Link wieder wie früher aussieht, also etwa wie «U:\09.Marketing\»?

Feldfunktionen ausgeschaltet

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Bei dieser Darstellung handelt es sich um die Anzeige der Feldfunktionen, wozu in Microsoft Office auch Hyperlinks gehören. Das kennen Sie vielleicht auch aus Word oder Excel.

Dann sieht ein Link so wie in diesem Screenshot aus:

Drücken Sie die Tastenkombination Alt+F9, dann haben Sie die gewünschte Link-Ansicht zurück.

Feldfunktionen ausgeschaltet

© Quelle: PCtipp.ch

Merken Sie sich am besten die erwähnte Tastenkombination (Alt+F9). Über die Bedienoberfläche ist das nämlich etwas schwer zu erreichen. Zum Beispiel in Outlook 2010: Datei/Optionen/E-Mail, dann weiter zu den Editoroptionen und darin zu Erweitert. Erst da scrollen Sie zu «E-Mail-Inhalt anzeigen» und schalten «Feldfunktionen anstelle von Werten anzeigen» ein oder aus.

In Outlook 2007 wärs so: Klicken Sie im geöffneten Mail-Verfassen-Fenster oben links auf den Office-Knopf und gehen zu den Editor-Optionen. Darin wählen Sie Erweitert und finden ebenfalls den Bereich «E-Mail-Inhalt anzeigen» mit dem Haken bei «Feldfunktionen anstelle von Werten anzeigen». (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Firmen Kummerkasten Monitore Web-Dienste
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

PowerPoint-Präsentation nach Abspielen beenden
Um eine PowerPoint-Präsentation automatisch ablaufen zu lassen, ohne dass am Ende ein schwarzer Bildschirm erscheint, kann die Anwendung so eingestellt werden, dass sie sich direkt nach der letzten Folie schliesst.
2 Minuten
15. Apr 2026
Frühlingserwachen im deutschen Hamburg
Mova lanciert sein 2026er-Produktportfolio
Der Smart-Home-Hersteller Mova hat im deutschen Hamburg seine neueste Produktgeneration für das Jahr 2026 vorgestellt und damit ihr Portfolio an KI-gestützten Smart-Living-Lösungen deutlich erweitert. PCtipp zeigt, welche Neuheiten in der Schweiz lanciert werden.
4 Minuten
15. Apr 2026
Swissnex-Jahresbericht 2025
Stärkung der globalen Position der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2025 hat es seine Mission mit weitreichenden Initiativen rund um den Globus fortgesetzt. Das Berichtsjahr war durch eine verstärkte Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI), planetare Diplomatie, Klimaresilienz und Quantentechnologien geprägt. 
4 Minuten
15. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare