Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Windows 10: Verlinken auf «Zuletzt besucht» oder «Häufig besucht»

Arbeiten Sie in wechselnden Ordnern und sind es leid, laufend Ihre Verknüpfungen anzupassen? Verknüpfen Sie doch die zuletzt oder häufig besuchten Ordner.

Verknüpfung zu den zuletzt besuchten Ordnern erstellen

© Quelle: PCtipp.ch

In Windows sind so genannte CLSIDs definiert, die Ordner mit bestimmten Funktionen aufrufen. Die können Sie direkt verknüpfen. So gibts unter Windows 7, 8 und 10 einen Ordner «Zuletzt besucht», der laufend eine ganze Reihe zuletzt besuchter Speicherordner verwaltet.

Im Windows-Explorer ist dieser in der linken Spalte beim Schnellzugriff oder (unter Windows 7) in den Ordnerfavoriten meist zu sehen. Ist er schon da, ziehen Sie mit gedrückter rechter Maustaste eine Verknüpfung an die gewünschte Stelle; wählen Sie beim Loslassen der Maustaste einfach Verknüpfung hier erstellen. Fehlt er, erstellen Sie selbst eine Verknüpfung, zum Beispiel auf dem Desktop.

Zuletzt besucht: Klicken Sie mit Rechts auf den Desktop und wählen Sie Neu/Verknüpfung. Beim Speicherort tippen oder kopieren Sie folgendes hinein (einziges Leerzeichen steht nach explorer):

explorer shell:::{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}

Klicken Sie auf Weiter und tippen Sie für den Namen etwas wie Zuletzt besucht ein. Nach dem Klick auf Fertig stellen ist die Verknüpfung nutzbar. Wenn Sie mögen, können Sie diese auch von hier aus in Ihre Ordnerfavoriten bzw. in den Schnellzugriff schieben.

Verknüpfung zu den zuletzt besuchten Ordnern erstellen

© Quelle: PCtipp.ch

Häufig verwendet: Bei Windows 10 ist noch eine weitere CLSID hinzugekommen. Vielleicht kommen Ihnen ja nicht die zuletzt besuchten, sondern die häufig verwendeten Ordner besser gelegen. Erstellen Sie die Verknüpfung exakt wie oben beschrieben. Anstelle des oben erwähnten «Speicherorts» greifen Sie in diesem Fall aber zu diesem:

explorer shell:::{3936E9E4-D92C-4EEE-A85A-BC16D5EA0819}

Auch hier tippen Sie nach dem Klick auf Weiter einen Namen ein (etwa Häufig verwendet) und übernehmen mit Fertig stellen.

Kommentare

Windows Datenverwaltung PC Windows 10 Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Neue Gigaset-Serie setzt auf einfache Bedienung
Mit der EASY-500-Serie erweitert Gigaset sein Angebot an Festnetztelefonen mit Fokus auf einfache Bedienung. Die Modelle richten sich an Nutzer mit erhöhtem Unterstützungsbedarf und bleiben für den Fachhandel ein beratungsgetriebenes Zusatzgeschäft.
2 Minuten
20. Apr 2026
Mobilität der Zukunft
Das Furttal wird zum Silicon Valley der Schweiz. Wenigstens in Sachen selbst­fahrender Autos und automatisierter Mobilität. Ein weiteres Vorzeigeprojekt von Swiss Transit Lab. Und die Reise geht weiter.
6 Minuten
Datendiebstahl bei einer Mietbewerbung über gefälschtes Online-Formular
Ein ansprechendes Wohnungsinserat auf einer echten Immobilienplattform führt Interessierte auf eine gefälschte Webseite. Dort sollen sie im Rahmen einer angeblichen Bewerbung zahlreiche persönliche Daten und Dokumente einreichen.
3 Minuten
20. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare