Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Windows 7 ohne Passwort starten

Problem: Nach dem Starten von Windows 7 erscheint ein Anmeldebildschirm, auf welchem ich den Benutzer anklicken und das Kennwort eingeben muss, bevor der Desktop geladen wird. Wie kann ich diese Anmeldung ausschalten, sodass ich direkt auf dem Desktop lande?

Der Befehl in der Eingabeaufforderung

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Drücken Sie die Tastenkombination Windowstaste+R oder klicken Sie auf den Start-Knopf. Tippen Sie cmd ins Feld und drücken Sie Enter. Jetzt öffnet sich das Konsolenfenster, in welchem Sie folgenden Befehl eintippen und Enter drücken: control userpasswords2

Der Befehl in der Eingabeaufforderung

© Quelle: PCtipp.ch

Damit erscheint ein Dialog zur Benutzerverwaltung. Aufgepasst: Wenn Sie versuchen, «control userpasswords2» direkt im Ausführen-Fenster oder im Startmenü zu starten, wird Windows kein Programm finden. Sie müssen zum Öffnen des Werkzeugs also wirklich die Kommandozeile verwenden.

Markieren Sie den Benutzer und entfernen Sie oben das Häkchen

© Quelle: PCtipp.ch

Markieren Sie im jetzt geöffneten Fenster den Benutzer, der automatisch gestartet werden soll. Anschliessend entfernen Sie den Haken vor der Option «Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben». Klicken Sie auf Übernehmen. Jetzt erscheint ein Fenster mit zwei Feldern, in die Sie nochmals je einmal Ihr Kennwort eintippen. Das ist schon alles!

Seien Sie sich aber darüber klar, dass diese automatische Anmeldung gewisse Risiken birgt. PCs mit aktivierter Autologin-Funktion sollte man nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, da dann jeder darauf zugreifen kann; schon gar nicht, wenn das Autologin-Konto Administrator-Rechte hat. Das gleiche geht mit Windows Vista übrigens auch.

Noch mehr Praxistipps? Das Digital-Abo vom PCtipp gibts bereits ab 25 Franken!

Update 06.03.2015: Und was ist mit der Kennworteingabe beim Bildschirmschoner und bei Rückkehr aus dem Ruhezustand? Ersteres schalten Sie so ab: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und gehen Sie zu Anpassen. Gehen Sie unten rechts zu Bildschirmschoner und entfernen Sie den Haken bei «Anmeldeseite bei Reaktivierung». Nun zum Passwort beim Ruhezustand: Öffnen Sie in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound die Energieoptionen. Klicken Sie beim gewählten Plan auf Energiesparplaneinstellungen bearbeiten. Klicken Sie auf Erweiterte Energieeinstellungen und allenfalls auf Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern. Klappen Sie den Zweig «Höchstleistung» auf (oder wie der gerade bearbeitete Plan heisst) und darunter «Kennwort bei Reaktivierung anfordern». Hier ändern Sie die Einstellung von «Ja» auf «Nein».

Haben Sie Windows 8.1? Tipps zu «Windows 8.1 ohne Passwort starten» finden Sie in diesem Artikel. (PCtipp-Forum, Ergänzt)

Kommentare

Windows Audio Betriebssysteme Hardware Internet Kummerkasten PC Sicherheit Software Windows & PC Software & Tools Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare