Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Word 2010: Falsche Anzeige von Hyperlinks

Problem: Seit ein paar Tagen erscheinen hier in Word die Hyperlinks nicht mehr in blauer Schrift und unterstrichen. Somit lassen sie sich nicht mehr durch einfaches Klicken öffnen. Stattdessen steht bei solchen Links «HYPERLINK http://www.example.org/» oder «HYPERLINK mailto hans.muster@example.org». Wie stelle ich das wieder zurück?

Feldfunktionen ein/ausschalten

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Hier ist offenbar die Anzeige von Feldfunktionen aktiviert bzw. ein Häkchen am falschen Platz reingeraten: Gehen Sie zu Datei/Optionen und wechseln Sie in der linken Spalte zur Rubrik Erweitert.

Feldfunktionen ein/ausschalten

© Quelle: PCtipp.ch

Scrollen Sie im rechten Teil um knapp die Hälfte herunter und entfernen Sie den Haken bei «Feldfunktionen anstelle von Werten anzeigen». Ein Klick auf OK, dann sollte das Problem gelöst sein.

Erklärung: Office behandelt Hyperlinks wie Felder, denen man auf Wunsch via Feldfunktionen noch weitere Eigenschaften mitgeben kann. Etwa bei Datumsfeldern könnte man mittels zusätzlicher Schalter das Erscheinungsbild ändern. Bei Hyperlinks brauchen Sie diese im Normalfall nicht. Falls Sie die Feldfunktionen nur für einen einzelnen Link ein- oder ausschalten wollen, klicken Sie irgendwo in den betroffenen Link und drücken Shift+F9. Das schaltet zwischen den beiden Ansichten hin und her. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Internet Kummerkasten Monitore Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare