Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Word: Unterschiedliche Fusszeilen bei Hoch-/Querformat

In einer Dokumentation liegt zwischen mehreren Seiten im Hochformat eine Seite im Querformat. Als ich nun die Fusszeilen erstellte (erste Seite anders wegen Titelblatt) und ich auf der Querformat-Seite den rechten Tabstopp am Seitenrand anpassen wollte, verschwanden die Seitenzahlen auf den Hochformat-Seiten. Kann ich eine Fusszeile nur für diese eine Querseite erstellen, ohne dass die Hochformat-Seiten verändert werden?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Falls Sie in der Fusszeile nur die Seitennummer unterbringen wollen, lösen Sie das Problem am einfachsten, indem Sie auf Tabulatoren verzichten und die Fusszeile rechtsbündig formatieren.

Sonst müssen Sie unterschiedliche Fusszeilen definieren, was mit Abschnittswechseln bewerkstelligt wird. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Webcode 18623[1].

Passen Sie auf, dass dabei nicht ein Durcheinander entsteht, weil Sie zusätzlich die Option "Erste Seite anders" verwenden. Deaktivieren Sie diese Option bei der Fusszeile im Querformat und der Fusszeile, die auf das Querformat folgt - sonst haben Sie mitten im Text wiederum eine "erste Fusszeile", die anders formatiert ist.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Funktion "Erste Seite anders" generell auszuschalten, wenn Sie mit mehreren Fusszeilen arbeiten und für das Titelblatt ebenfalls eine eigene Fusszeile zu definieren.

Kommentare

Kummerkasten Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare