Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Android: QR-Code ohne Zusatz-App lesen

Auf neueren Android-Smartphones braucht es oft nicht mehr zwingend eine Zusatz-App, um einen QR-Code zu lesen.
© (Quelle: PCtipp.ch)

QR-Codes sind immer häufiger anzutreffen, in Heften, auf Plakaten und sogar auf Geräten. Unter Android war früher je nach Android-Version und Hersteller die Installation einer zusätzlichen App wie z.B. dem Barcode Scanner von ZXing («Zebra Crossing») erforderlich, sofern der gerade verwendete Webbrowser nicht selbst einen QR-Code-Leser mitbrachte. Für Windows finden Sie hier Tipps zum Auslesen und Erstellen von QR-Codes.

Zusatz-App überflüssig

Inzwischen ist die Installation einer zusätzlichen App aber bei vielen neueren Android-Geräten nicht mehr nötig, weil Google Lens vorinstalliert ist, das auch als QR-Code-Leser dient und direkt in die Kamera-App integriert ist. Zum Beispiel auf einem neuen Gerät (Fairphone 4) mit einigermassen standardmässigem Android 11 geht es so:

Öffnen Sie Ihre Kamera-App. Wechseln Sie unten zum Google-Lens-Symbol, siehe ersten Screenshot (A). Halten Sie das Smartphone so, dass der QR-Code ins weiss markierte Viereck zu liegen kommt. Ist der Inhalt des QR-Codes eine Webadresse, erscheint diese mitten im Display. Tippen Sie direkt auf den angezeigten Link oder auf den Auslöse- bzw. Suchen-Knopf, siehe mittleres Bild (B).

Falls es sich beim Inhalt des QR-Codes um einen sonstigen Text handelt, tippen Sie auf den Auslöse- bzw. Suchen-Knopf. Anschliessend wählen Sie unten aus, was Sie mit dem Text machen wollen, z.B. Suchen (eine Google-Suche nach dem Text starten), den Text kopieren oder Übersetzen, siehe rechtes Bild (C).

Ist Google Lens installiert, brauchen Sie oft keine weitere App, um QR-Codes zu lesen. Wechseln Sie unten zu Google Lens(A), scannen Sie den Code und öffnen Sie den Link oder das Suchen-Symbol(B). Wählen Sie allenfalls, ob Sie den Text suchen oder kopieren wollen(C)

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Android Smartphones Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Mobility startet E-Auto-Trainings für Nutzende
Die Mobility Genossenschaft organisiert in grossen Schweizer Städten E-Auto-Trainings für Kunden. Unter dem Motto «Aus der Community für die Community» agieren Mobility-Mitglieder als Coaches, begleiten Interessierte bei den ersten Fahrten und helfen, Unsicherheiten abzubauen.
3 Minuten
Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
Urteil gegen Nortonlifelock wegen Antiviren-Abo
Das Landgericht Berlin hat einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen den IT-Security-Anbieter Nortonlifelock Ireland Limited wegen der Vermarktung seines Produkts «NortonTM 360 Deluxe» stattgegeben.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Drucker
3D-Druck ganz einfach
Selbst ohne jegliche Ahnung von Konstruktion bietet ein 3D-Drucker eine unermessliche Fülle an Möglichkeiten, stets verbunden mit Spass und einer tiefen Befriedigung. Es ist für alle etwas dabei – und der Einstieg ist so einfach wie noch nie.
10 Minuten
26. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare