Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Excel: Ordnerinhalt in Excel-Tabelle

Problem: Ich möchte wissen, ob man die Dateinamen in einem Ordner in eine Excel-Liste einfügen kann, ohne dass man jeden Titel einzeln in die Liste eintragen muss. Gibts sowas?

Beim Ausfüllen wurden die Dateien in die Tabelle geschrieben

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Das ist möglich. Sie können die Liste sogar auf einen bestimmten Dateityp eingrenzen, z. B. MP3. Lesen Sie aber unbedingt die Absätze «Aufgepasst!» und «Tipps».

Legen Sie sich ein leeres Tabellenblatt bereit. Gehen Sie in Excel 2007 zu Formeln/Namen definieren. Als Name geben Sie beispielsweise datlist ein. Bei «Bezieht sich auf» legen Sie den Bereich nach diesem Muster fest:

=DATEIEN("[Laufwerk]:\[gewünschter Ordner]\*.*")

Beispiel: =DATEIEN("L:\Daten\Eigene Musik\*.*")

Platzieren Sie den Cursor in der Zelle A1 und tippen Sie dort folgende Formel ein:

=INDEX(datlist;ZEILE())

Diese können Sie jetzt in die darunterliegenden Felder ausfüllen, bis auch die letzte Datei aufgelistet ist. Sobald am unteren Ende #BEZUG erscheint, haben alle Dateien einen Platz in der Liste gefunden.

Beim Ausfüllen wurden die Dateien in die Tabelle geschrieben

© Quelle: PCtipp.ch

Aufgepasst! Wenn Sie in der ersten Zeile lieber eine Überschrift hätten und die Liste erst auf der zweiten Zeile anfangen, dann fehlt die erste Datei. Das liegt daran, dass Excel die Dateien entsprechend den Zeilennummern anzeigt: Die erste Datei in Zeile 1, die zweite Datei in Zeile 2 etc.

Falls Sie auf eine Überschrift bestehen, weisen Sie die INDEX-Formel an, die Liste um eins zu versetzen («-1»):

=INDEX(datlist;ZEILE()-1)

In älteren Versionen können offenbar nur bis zu 256 Dateinamen auf diese Weise angezeigt werden. Erst ab Excel 2007 ist diese Einschränkung aufgehoben.

Tipps: Falls Sie nur MP3-Dateien aufgelistet haben wollen, ersetzen Sie beim Definieren des Namens die *.* (steht für alle Dateien) durch *.mp3.

Eine Alternative zum direkten Auflisten der Dateien in Excel wäre ein kurzer Besuch des DOS-Fensters, wie im Kummerkasten-Artikel mit Webcode 31980 erklärt. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Datenverwaltung Audio Cloud Internet Kummerkasten Office Software & Tools Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Mobilität der Zukunft
Das Furttal wird zum Silicon Valley der Schweiz. Wenigstens in Sachen selbst­fahrender Autos und automatisierter Mobilität. Ein weiteres Vorzeigeprojekt von Swiss Transit Lab. Und die Reise geht weiter.
6 Minuten
E-Voting
Zulassungen für die Abstimmung vom 14. Juni 2026 erteilt
Im Nachgang zum Vorfall in Basel-Stadt anlässlich des Urnengangs vom 8. März 2026 haben die Kantone St.Gallen, Graubünden und Thurgau ihre E-Voting-Prozesse überprüft und zusätzliche Massnahmen ergriffen.
3 Minuten
19. Apr 2026
Datendiebstahl bei einer Mietbewerbung über gefälschtes Online-Formular
Ein ansprechendes Wohnungsinserat auf einer echten Immobilienplattform führt Interessierte auf eine gefälschte Webseite. Dort sollen sie im Rahmen einer angeblichen Bewerbung zahlreiche persönliche Daten und Dokumente einreichen.
3 Minuten
20. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare