Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

MiniDisc über PC auf CD-R brennen

Wie bringe ich Aufnahmen vom MiniDisc-Deck (Sony MDS-SD1) auf die Festplatte, um Radio-Aufnahmen auf CD zu brennen? Sony Website gibt keine Auskunft, Sony-Helpdesk weiss von nichts.
© Quelle: PCtipp.ch

Der einfachste und meistens auch einzige Weg, um MiniDisc-Aufnahmen auf den PC zu überspielen ist, mit einer Recording-Software auf dem PC das Audiosignal von der MiniDisc im MiniDisc Deck aufzunehmen. Die Verbindung zwischen dem MiniDisc-Player und dem PC wird entweder über ein analoges Audiokabel oder ein optisches Digitalkabel hergestellt.

© Quelle: PCtipp.ch

Die meisten Soundkarten auf dem PC haben einen analogen Stereo-Audio-Eingang (Line In), der einen Jack-Stecker 3,5 mm aufnimmt, wie man ihn auch von Walkman-Kopfhörern her kennt. Auf der Seite des MiniDisc-Players muss das Verbindungskabel zwei Cinch-Stecker aufweisen, wie sie üblicherweise bei Stereoanlagen verwendet werden. Da diese Verbindung ein analoges Audiosignal übermittelt, muss die Soundkarte das Signal wieder digitalisieren und beeinflusst daher möglicherweise die Tonqualität. Bei einer guten Soundkarte ist die Qualität für den Normalgebrauch allerdings akzeptabel, insbesondere, wenn die Originalaufnahme vom Radio stammt.

© Quelle: PCtipp.ch

[1][2]Um das Signal nun auf dem PC aufnehmen zu können, brauchen Sie eine entsprechende Software. Vielfach ist eine Aufnahme-Option bereits in den CD-R-Brennprogrammen eingebaut, doch bessere Qualität und mehr Möglichkeiten in der Soundbearbeitung bieten Programme wie CoolEdit oder Goldwave . Bei der Aufnahme eines analogen Signals über den Line-Eingang der Soundkarte ist zu beachten, dass das Signal nicht zu laut ist, da sonst starke Verzerrungen in der Aufnahme auftreten können. Stellen Sie den Eingangspegel mit Hilfe des Windows-Mixers so ein, dass die Aussteuerung im Aufnahmeprogramm immer unterhalb des Maximalwertes bleibt. Öffnen Sie die Windows Lautstärkeregelung und wechseln Sie über Optionen/Eigenschaften zur Ansicht "Lautstärke regeln für Aufnahme". Wählen Sie nun als Aufnahmequelle den Line-In Regler und stellen die Aufnahmelautstärke ein. Die MiniDisc muss dafür abgespielt werden, damit ein Signal empfangen wird.

Im Recording Programm können Sie nun mit der Aufnahme beginnen und als Abschluss die Aufnahme als Wav-Datei speichern und auf CD brennen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verbindung des MiniDisc-Player mit dem PC über ein optisches Digitalkabel. Diese Verbindung hat den Vorteil, dass sie verlustfrei ist und die Lautstärke bei der Aufnahme nicht angepasst werden muss. Voraussetzung für eine solche Verbindung ist allerdings, dass die Soundkarte einen optischen Digital-Eingang hat, wie ihn zum Beispiel die neue Sound Blaster Audigy Platinum aufweist. Diese Ein/Ausgänge werden auch Toslink genannt.

Für professionelle Anwendungen gibt es Lösungen, ein spezielles MiniDisc Laufwerk über einen SCSI-Anschluss mit dem PC zu verbinden und mit entsprechender Software die MiniDisc-Daten direkt, also nicht über ein analoges oder digitales Audiokabel, in den PC einzulesen [3].

Kommentare

PC Audio Betriebssysteme Cloud Firmen Internet Kummerkasten Multimedia Netzwerk Software Speicher Windows Zubehör Windows & PC Software & Tools Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Video-Tipps
So faszinierende Videos drehen
Video ist das Leitmedium unserer Zeit. Allerdings ist die Produktion guter Inhalte gar nicht so simpel. Wir zeigen Ihnen einige effiziente, aber einfache Tricks, mit denen Sie Videos besser filmen und bearbeiten.
11 Minuten
Gartner nennt die zehn wichtigsten Technologietrends für 2027
Das Analystenhaus Gartner hat die zehn bedeutendsten strategischen Technologietrends für 2027 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen spezialisierte KI-Modelle, die Kontrolle autonomer KI-Agenten und digitale Souveränität.
3 Minuten
Adobe integriert lizenzierte Musik von UMG und WMG in Premiere Mobile
Adobe erweitert Premiere Mobile um lizenzierte Musik: In Zusammenarbeit mit der Universal Music Group (UMG) und der Warner Music Group (WMG) stellt das Unternehmen Creatorn künftig eine Auswahl an Musikclips bekannter Künstler direkt in der App zur Verfügung.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Backup-Infos
In welcher Datei liegen eigentlich Ihre Browser-Bookmarks?
Beim Backup würden Sie von Ihrem Webbrowser gerne nur die Lesezeichen bzw. Favoriten sichern. Aber wo sind die auf Windows-Systemen gespeichert? Wir zeigen es für Google Chrome, Microsoft Edge (alt und neu), Mozilla Firefox und Internet Explorer.
5 Minuten
16. Okt 2020
Software-Tipps
10 Gratis-Tools für Windows
Nicht jede nützliche Software muss Geld kosten. Mit den richtigen Freeware-Programmen erweitern Sie Windows um praktische Funktionen und erledigen viele Aufgaben schneller, einfacher und komfortabler.
7 Minuten
20. Okt 2026
Windows-Tipps
Windows beschleunigen
Bestimmt kennen Sie das Phänomen: Windows wird im Laufe der Zeit immer träger. Doch es gibt Mittel und Wege, um die Bremsen zu lösen und neuen Schwung in Ihr Betriebssystem zu bringen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei.
4 Minuten
14. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare