Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Office: Bedingung für Zahlen im Serienbrief

Problem: Ich möchte in einem Serienbrief in Word mit Daten aus Excel gewisse Null- bzw. Leerfelder abfangen. Anstelle des leeren Wertes, der in meinem Beispiel Null bedeutet, soll Word im Brief auch Null in Worten ausgeben. In allen anderen Fällen (immer Zahlen über Null) soll die Zahl aus Excel erscheinen. Wie geht das?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Sie können das mit einer Bedingung abfangen. Die Word-Hilfe liefert dazu einige Informationen und Beispiele. Nehmen wir an, es geht um den Vorjahresumsatz (UmsVJ), der bei noch fehlendem Umsatz möglicherweise mit einem leeren Wert in Ihrer Excel-Tabelle auftaucht.

Im Prinzip lautet die Formel für die Bedingung so, falls Sie anstelle des leeren oder des Null-Wertes das Wort «Null» ausgeben wollen:

{ IF{ MERGEFIELD UmsVJ} > 0 "{UmsVJ}" "Null" }

Wichtig: Die geschweiften Klammern dürfen Sie in diesem Fall nicht händisch als Zeichen eintippen, sondern müssen diese per Ctrl+F9 paarweise eingeben. Fügen Sie am besten erst via Sendungen/Seriendruckfelder einfügen das entsprechende Feld ein. Mit Alt+F9 bringen Sie die Feldfunktionen zum Vorschein. Tippen Sie IF vor «MERGEFIELD» ins Feld und drücken Sie Ctrl+F9, so erscheinen die benötigten geschweiften Klammern. Stellen Sie auf diese Weise die obige Formel zusammen.

Falls in Word anstelle einer Null nichts erscheinen soll, lassen Sie im obigen Beispiel das Wort «Null» weg und lassen die leeren Anführungszeichen (allenfalls mit einem Leerzeichen) stehen. Alternativ können Sie in diesem Fall mithilfe dieser Alternative auch auf eine Bedingungsabfrage verzichten:

{ MERGEFIELD "Nummer" \# "0.00;-0.00;"" }

Dies bedeutet: «0.00» eine positive Zahl mit zwei Dezimalstellen; «-0.00» eine negative Zahl mit zwei Dezimalstellen; und «"» eine leere Zelle oder ein Nullwert. Diese drei Anweisungen sind durch Semikolon getrennt. (PCtipp-Forum)

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?15056-Zahlenformat-in-Serienbrief#post191947

Kommentare

Office Cloud Internet Kummerkasten Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Eventfrog führt KI-Assistenten für die Eventerfassung ein
Mit dem neuen KI-Assistenten Froggy können Veranstalter ihre Events per Text- oder Sprachnachricht erfassen. Die Anwendung übernimmt die Angaben automatisch in das Eingabeformular und fragt bei fehlenden Informationen nach.
2 Minuten
MediaMarktSaturn führt mobiles Bezahlen in 400 Märkten ein
Verkäufer können Zahlungen jetzt direkt am Regal oder im Servicebereich entgegennehmen. Nach einer Pilotphase dauerte der bundesweite Rollout in Deutschland nur 48 Stunden.
3 Minuten
Neue Schweizer biometrische Identitätskarte erhältlich
Die neue biometrische Schweizer Identitätskarte ist seit dem 2. November 2026, erhältlich. Sie bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, entspricht den europäischen Standards und ist eine zukunftsorientierte Lösung für Reisen in die Europäische Union (EU).
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Backup-Infos
In welcher Datei liegen eigentlich Ihre Browser-Bookmarks?
Beim Backup würden Sie von Ihrem Webbrowser gerne nur die Lesezeichen bzw. Favoriten sichern. Aber wo sind die auf Windows-Systemen gespeichert? Wir zeigen es für Google Chrome, Microsoft Edge (alt und neu), Mozilla Firefox und Internet Explorer.
5 Minuten
16. Okt 2020
Software-Tipps
10 Gratis-Tools für Windows
Nicht jede nützliche Software muss Geld kosten. Mit den richtigen Freeware-Programmen erweitern Sie Windows um praktische Funktionen und erledigen viele Aufgaben schneller, einfacher und komfortabler.
7 Minuten
20. Okt 2026
Windows-Tipps
Windows beschleunigen
Bestimmt kennen Sie das Phänomen: Windows wird im Laufe der Zeit immer träger. Doch es gibt Mittel und Wege, um die Bremsen zu lösen und neuen Schwung in Ihr Betriebssystem zu bringen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei.
4 Minuten
14. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare