Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

USB-Programmmenü erstellen

Wenn Sie viele Programme auf Ihrem USB-Stick installiert haben, wird es schnell unübersichtlich. Der PCtipp zeigt, wie Sie ein Programmmenü erstellen.

PStart erstellt ein Menü für die Programme auf dem USB-Stick

© Quelle: PCtipp.ch

Das Programm PStart schafft Abhilfe: Das kleine Tool fasst sämtliche Anwendungen unter einer grafischen Oberfläche zusammen.

Starten Sie die Installation von PStart per Doppelklick. Wählen Sie Next, markieren Sie die Option «I accept the terms of the Licence Agreement» und klicken Sie erneut auf Next. Greifen Sie zu «Portable setup» und schnappen Sie sich im Ausklappmenü den USB-Stick. Schliessen Sie per Next/Install now ab.

Klicken Sie nach dem ersten Start von PStart mit Rechts in den weissen Bereich und wählen Sie Gruppe hinzufügen. Diese nennen Sie zum Beispiel nach Kategorien wie «Büro», «Spiele» oder «Multimedia». Wählen Sie den gewünschten Ordner erneut mit Rechts aus und klicken Sie auf Datei hinzufügen. Greifen Sie auf dem USB-Stick zur EXE-Datei der gewünschten Software (siehe Bild ) und bestätigen Sie per OK.

Sobald Sie alle Programme hinzugefügt haben, wählen Sie den Punkt Einrichtung/Autorun-Datei erstellen/OK. Wenn Sie jetzt Ihren USB-Stick an einen Windows-PC anschliessen, erscheint automatisch das Startmenü.

Kommentare

Zubehör Betriebssysteme Bildbearbeitung Datenverwaltung Multimedia PC Software Speicher Spiele Windows Software & Tools Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

KI und Politik
Neue parlamentarische Gruppe nimmt KI in den Fokus
Knapp 30 Mitglieder von National- und Ständerat bündeln ihre Arbeit zu künstlicher Intelligenz in einer neuen parlamentarischen Gruppe. Sie will Praxiswissen in die politische Debatte bringen – vor der geplanten KI-Regulierung und dem Genfer Gipfel 2027.
3 Minuten
JBL Pulse 6 für 299.95 Franken vorgestellt
Der neue JBL Pulse 6 soll JBL Legendary Sound mit einer individuell anpassbaren 360-Grad-Lichtshow verbinden und so Sound und Farbe in jeden Moment bringen.
2 Minuten
Swisscom lanciert kostenpflichtige App für digitale Kindersicherheit
Die neue App Kids Security von Swisscom will Familien dabei unterstützen, gemeinsame Regeln für die Nutzung von Smartphone und Internet festzulegen und umzusetzen.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Tipps
Alte Rechner, neue Ideen
Was tun mit dem alten Laptop oder dem ausgemusterten PC? Unser Artikel liefert viele praktische Ideen, um die Geräte weiterhin sinnvoll zu nutzen und sie so vor einem Ende als Elektroschrott zu bewahren.
8 Minuten
18. Sep 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Windows-Tipps
Windows-Explorer 1×1
Der Windows-Explorer ist weit mehr als nur ein Dateimanager. Er ist das Rückgrat der Windows-Oberfläche. Mit den richtigen Einstellungen und Kniffen holen Sie deutlich mehr Tempo, Übersicht und Komfort aus ihm heraus.
8 Minuten
11. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare