Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows 11 entmüllen – so gehts

Bloatware, Crapware, unerwünschte Apps – so machen Sie Windows 11 sauber.
© (Quelle: PCtipp.ch)

Spotify mag ja noch gehen – aber TikTok ist auf dem Desktop ohnehin unbrauchbar, der Facebook Messenger – wenn man gar keinen Facebook-Account hat, das ganze Xbox-Gedöns und die semi-zuverlässigen Wetter-Widgets? Microsoft meint das sicher gut, aber Windows 11 ist echt zugekleistert mit Müllware (Clipchamp etc.) und optischem Nervtum. Dies alles zu entfernen und zu deaktivieren kostet Zeit, Nerven und ist nicht immer ohne Weiteres möglich. 

Mittel und Wege, sich die Arbeit zu erleichtern, gibts aber schon. Zum Beispiel mittels Powershell. Kennt man da die richtigen Befehle, kann man mit einem kleinen Scriptli den ganzen Schlonz in die ewigen Jagdgründe schicken und hat ein schönes, hübsches und sauberes Windows 11.

An dieser Stelle ein kurzer Disclaimer: Powershell-Einstellungen sollten nicht leichtfertig und nur mit genügend Fachkenntnisse vorgenommen werden. Ansonsten kann dies zu Problemen mit dem System führen. 

  1. Öffnen Sie die Powershell mit Adminrechten.
  2. Tippen Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie auf Enter, um eine Übersicht zu erhalten, welche Apps überhaupt installiert sind und wie die genau heissen.

    Get-AppxPackage -AllUsers | Select Name, PackageFullName

  3. Um eine aus Ihrer Sicht unnötige App nun vom System zu schmeissen, tippen Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie auf Enter. Anstelle von «App-Name» verwenden Sie den Namen der App; die Sternchen bleiben jedoch:

    Get-AppxPackage -AllUsers *App-Name* | Remove-AppxPackage

  4. Sie können diesen Befehl auch per Copy&Paste vervielfältigen, jeweils den App-Namen reinschreiben und gleich dutzendweise in die Kommandozeile der Powershell einfügen
  5. Nun wird das Script ausgeführt (siehe Screenshot), danach sind die entsprechenden Apps weg.

Kommentare

Windows Windows 11 Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Mehrheit der Agenturen begrüsst neue KI-Kennzeichnungspflicht
Relativ gelassen reagierten die vom GWA befragten Mitgliedsagenturen auf die neue KI-Kennzeichnungspflicht, die seit 1. August für audiovisuelle Inhalte in Werbe- und Marketingmassnahmen gilt (EU AI Act).
3 Minuten
Anker eröffnet seinen ersten Store in Deutschland
Der Elektronikhersteller Anker hat seinen ersten eigenen Laden in Deutschland auf dem Berliner Kurfürstendamm eröffnet. Dort bietet der Elektronikhersteller unter anderem Produkte rund um Charging, Smart Home und Robotik an.
2 Minuten
7. Sep 2026
Beirat Digitale Schweiz: Sicherheit und Vertrauen stehen an oberster Stelle
Am Beiratstreffen Digitale Schweiz vom 3. September 2026 stand die digitale Souveränität der Schweiz und die Einführung der elektronischen Identität (E-ID) im Zentrum. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Software-Tipps
Gratis Microsoft-Tools
Microsoft hat nicht nur teure Kauf-Software in seinem Portfolio. Das Unternehmen bietet auch zahlreiche, teils hervorragende Gratisprogramme an, die Sie sofort nutzen dürfen. Der PCtipp stellt Ihnen die besten vor.
8 Minuten
19. Aug 2026
Sicherheits-Tipps
Die QR-Code-Falle
Selbst harmlose QR-Codes in Restaurants oder auf Parkuhren können gefährlich sein. Denn Gauner nutzen diese für sogennantes Quishing aus. Wir erklären Ihnen, was hinter dieser Betrugsmasche steckt und wie Sie sich dagegen schützen.
1 Minute
31. Aug 2026
Archive.org
Internet Archive: die besten Tools und Games
Die Non-Profit-Organisation Internet Archive ist eine gemeinnützige Bibliothek mit Millionen kostenloser Bücher, Filmen, Software, Musik, Websites. PCtipp hat Ihnen eine Übersicht zusammengestellt.
2 Minuten
31. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare