Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Zeilenumbruch in verbundenen Excel-Zellen

In einer Tabelle habe ich 3 Zellen in waagrechter Linie miteinander verbunden. Der darin eingetragene Text reicht teilweise über die Länge der 3 Zellen hinaus. Wenn ich die Tabelle ausdrucke, kommt ein Teil des Textes in die darunter befindliche Zelle.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Verbundene Zellen reagieren oft nicht exakt so wie die normalen Zellen. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, die verbundene Zelle zu verbreitern (oder die Zellhöhe per Hand zu verändern), könnten Sie alternativ dazu unter "Zelle formatieren - Ausrichtung" noch die Option "An Zellgröße anpassen" aktivieren. Dadurch wird die Schrift etwas verkleinert, wenn der Text über die Zelle hinausläuft. Leider hat Excel die Eigenart, die Zellgröße nicht immer exakt so anzuzeigen, wie sie auf dem Ausdruck erscheint. Das ist von Drucker zu Drucker oft verschieden.

Wenn es gar nicht anders geht (wie gesagt: Excel hat da manchmal seinen eigenen Kopf), setzen Sie die Zeilenhöhe auf einen Wert, der hoch genug ist, um beide Zeilen des eingetragenen Textes anzuzeigen. Manchmal weigert sich Excel auch hier, den Zeilenumbruch trotz des Hakens vor dem entsprechenden Kästchen in "Ausrichtung" vorzunehmen. Dann müssen Sie den Zeilenumbruch per Hand einfügen. Betätigen Sie an der Stelle, an der der Zeilenumbruch sein soll, die Tastenkombination "ALT - ENTER". Aber auch in diesem Falle ist Excel oft noch "bockig" bei verbundenen Zellen, und Sie müssen die Zeilenhöhe dann eventuell doch noch per Hand vergrößern. Dann allerdings, wenn Sie die Zeilenhöhe per Hand vergrößert haben, wird der Ausdruck korrekt vorgenommen.

Kommentare

Office Drucker Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare